In diesem Thread soll es um japanische Schwarztees gehen, (Wa) Koucha, also Schwarztee i.S.v. oxidiert.
Mein Eindruck ist, dass es mehr jap. Schwarztees gibt als "früher" bzw. noch vor einigen Jahren - ob nun mehr davon produziert wird oder die einschlägigen Shops ihr Sortiment entsprechend vergrößern und prozentual gesehen mehr Japan-Schwarztees anbieten oder ob es doch nur ein subjektives Empfinden meinerseits ist... oder eine Mischung aus allem. Ähnliches gilt auch für japanische Oolongs, aber vielleicht mache ich im entsprechenden Unterforum dazu einen Thread auf.
Wegen der dennoch geringeren Mengen und nicht zuletzt auch wegen des relativ hohen Preises sind japanische Schwarztees sowieso eher Nischenprodukte. Gibt es doch neben der Vielfalt des chinesischen Hongcha so viele andere Länder und Anbaugebiete, die schwarzen Tee produzieren und die Konkurrenz ist entsprechend hoch.
Ich finde das Thema Koucha interessant, zwar stehen diese Tees nicht im Fokus meines Interesses, und meine Erfahrungen damit halten sich (noch) in Grenzen. Bislang hatte ich noch nicht pfundweise japanische Schwarztees in der Tasse /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> Ich würde mich aber gern mit anderen austauschen
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Also /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png"> Habt ihr schon Erfahrungen mit Koucha? Wie sind eure Eindrücke? Empfehlungen? Bevorzugt ihr bestimmte Regionen, Kultivare o.ä.?
Wie bereitet ihr Koucha zu? "Westlich", im Gaiwan, im Samowar, ...? usw.