Hallo, bin neu hier im Forum und hab eine Frage zu einem Teil meiner Tee-Utensilien.
Vor einiger Zeit habe ich von meinen Eltern ein kleines Kännchen geschenkt bekommen, das sie billig auf dem Flohmarkt gekauft haben. Sah damals neu und unbenutzt aus, weshalb ich es nicht nur zu Dekozwecken benutzen, sondern auch richtig verwenden wollte ... ich hab es mit kochendem Wasser gespült und dann eingeweiht.
Bisher habe ich immer Oolong Tee (wenn ich mal welchen hatte) daraus getrunken ... für grünen Tee habe ich eine Kyusu und für schwarzen eine normale Kanne ... irgendeine Funktion musste das Ding ja bekommen.
Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen bei der Typen-Identifizierung ?
Was für Tee trinkt man aus sowas – welche Tassen passen dazu ...
Evtl. gibt es einen link bei dem ich was nachlesen kann.
Scheint mir ein chinesisches Kännchen zu sein, den Siegeln (Deckel und Kannenunterseite) nach zu deuten.
In das Kännchen passen ca. 300 ml Wasser (randvoll) – vernünftige Füllung ist ca. 150 – 200 ml, weil der Deckel ziemlich viel Platz einnimmt.
Gewicht sind 200 g inklusive Deckel
Außen ist es nicht glasiert, obwohl es doch relativ glatter Ton ist – innen ist auch keine Glasur zu erkennen.
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
—
zur Info: ich möchte das Kännchen nicht verkaufen und möchte das Forum hier nicht dafür missbrauchen um einen guten Beschreibungstext für Verkaufsaktionen etc. zu bekommen ... würde nur gerne bisschen was drüber erfahren.