Für alle die gern kochen - Smart Garden Mini-Gewächshaus

• Hallo zusammen,

hab heute mal wieder ein geniales Stück Technik gefunden.

Ein großes Manko unserer Wohnung ist das wir sehr beengt, ohne Balkon und mit wenigen Fensterbänken leben,

zumindest noch momentan.

Das ist das folgende Gimmick eine gute Sache um für frische Kräuter zu sorgen.

Das tolle ist das das Teil mit LEDs funktioniert und daher sehr wenig Energie verbraucht.

Hab den Smart Garden mal auf meinen Weihnachtswunschzettel geschrieben ^^

http://www.ikarus.de/smart-garden-mini-gewachshaus.html

• Den hab ich mir schon einige Zeit angesehen und auch schon in Life mal antatschen dürfen, und ich seh' da ein großes Manko: Der Preis.

Mal abgesehen von den ersten Anschaffungskosten, die schon ziemlich hoch sind, muss man wohl - da die Pflanzen in diesen sehr kleinen Kapseln mit begrenztem Nährstoffboden sicherlich nicht ewig leben werden - regelmäßig Kapseln Nachkaufen... Was bei knapp 8 Euro pro Kapsel gut Geld kosten wird.

Das war damals für mich der Grund, da die Finger von zu lassen, aber vielleicht hats du ja noch andere Infos oder Erfahrungen dazu?

das hier ist übrigens die HP des Gerätes:

http://plantui.com/de/

• Das Prinzip ist die Hydroponik,

sprich die Pflanzen sind Hydrokulturen die mit einer Nährstofflösung versorgt werden.

Jedes Pflanzenpaket enthält dabei 3 Kulturen und eine Nährstofflösung. Kostenpunkt 5,90 Euro.

Das ist kostengünstiger als frische Pflanzen aus dem Supermarkt und wesentlich günstiger als Kulturen vom Gärtner,

zumal die Supermarktkulturen ohnehin nicht lange halten, da die unter gespannter ( mit Wasser gesättigter ) Luft kultiviert werden.

Wie lange die Nährstofflösung ausreicht muss ich allerdings noch eruieren,

rein theoretisch sollten die Pflanzen nach dem Abernten natürlich mehrfach wieder nachwachsen können.

Wenn nicht, wäre das System nicht rentabel. Vielleicht kann man ja auch einen Flüssigdünger mit den gleichen Werten verwenden.

Der Preis ist im Grunde akzeptabel wenn man die Kosten der LED Technik die darin steckt berücksichtigt.

Wenn ich eine größere Wohnung hätte würde ich mir ein kleines Kräuter/Gemüse - "Arboretum" anlegen

und zwar mit dieser LED Lampe

Die Herstellerseite kannte ich bereits, allerdings ist das nur eine Informationsseite, eine sehr dürftige wie ich finde.

Vertrieben wird das Produkt über andere Shops.

PS. Habe gerade ein wenig recherchiert und so wie es aussieht kann man auch Anzuchttöpfe aus Steinwolle und eigene Samen verwenden,

selbst der Dünger sollte ersetzbar sein. Bspw. durch so einen Dünger.

Damit könnte man die Kosten niedrig halten und wäre flexibler in der Auswahl der Pflanzen.

• Ich finde es recht teuer, muss ich sagen. Und man ist wie es aussieht bei der Pflanzenhöhe recht eingeschränkt?

Ich würde wahrscheinlich ersteinmal eine einfache Pflanzenlampe oder so einen Pflanzenstrahler ausprobieren, den man in eine gewöhnliche Fassung einsetzen kann, hatte ich früher für etwas anderes. Nur zum Testen, das würde nur ein paar Euro kosten und man könnte sich alles selbst zusammenstellen. Man kann auch eine Stange quer vor das Küchenfenster hängen und dann Kräutertöpfe daran hängen, so bleibt zumindest die Fensterbank frei.

Keineswegs will ich jemanden abhalten - just my 2 cents /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

• [color=#0000cd]Stichworte, die mir hierzu einfallen:[/color]

• Existenzgründung mit einem neuen innovativen Produkt.
    • Verwendung von LED, der angepeilten Beleuchtung für die Zukunft, mit Ablösung der bisherigen Energiesparlampen (Umweltproblematik bei der Entsorgung).
    • Lichtspektrum meiner Meinung nach ehr im roten Bereich betont, also Blütenbildung wird angeregt (Blaues Spektrum für das vegetative Wachstum, aber ich kenne die Daten aus der Forschung und und die Zielsetzung nicht. Vermutlich sollen die Pflanzen unter diesem Gerät ehr gedrungen wachsen anstatt ins Grün zu schießen (vergeilen).
    • Ein Produkt für Städter, die keine eigene Anbaufläche (auch keinen Balkon) zur Verfügung haben.
    • Stimmungsaufhellend wirkt das frische Grün (wohl nicht direkt unter der Lampe) und die wachsenden Jungpflanzen (Als Feng Shui Element geeignet).
    • Der UV Anteil im Lichtspektrum fehlt, der zur Ausbildung von Aromen (Ätherische Öle etc.) in Heil- und Gewürzpflanzen (Küchenkräuter) notwendig ist. In unseren Breiten ist das auch im Freien nicht optimal und kann auch durch künstliche Beleuchtung im Gartenbau nicht ausgeglichen werden. Gut geeignete Anbaugebiete sind hier Spanien, Südfrankreich, Italien, Griechenland, Nordafrika (Mittelmeerländer)
    • Wieder mal ein Produkt, wo der Anwender den Langzeittest durchführt und quasi zum BetaVersionTester gemacht wird.
    • Hüdrokultur ist eine feine Sache, stellt aber Ansprüche an die Technik und den Pflegeaufwand in Hinblick auf die Pflanzenhygiene (Die Nährlösung kann von Keimen befallen werden und dann ist eine komplette Reinigung des Gerätes und Austausch von Substrat und Pflanzenmaterial erforderlich).
    • Die Werbung hierfür ist knapp gehalten und ermöglicht es dem potenziellen Kunden eigene Vorstellungen und Wünsche hinein zu interpretieren.
    • Die Lichttechnik wird im Growshop angeboten und zielt damit auf ganz anderes Grünzeug ab. (http://www.gbk-shop.de/Beleuchtung-LE…f-df56b3d814fe/). /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
    • Mit dieser Thematik bist Du, Mocha, in anderen Foren in Bezug auf qualifizierte Antworten falsch aufgehoben. Ein Forum für Gartenbauer mit Fragen über angewandten Lichttechnik Einsatz wäre Dir hier sicherlich hilfreicher. Jedenfalls dann, wenn es Dir nur um Küchenkräuter geht.

Mein Fazit: Noch eine Technik für experimentierfreudige Stadtmenschen mit ausreichendem finanziellen Hintergrund. Könnte was sein, oder auch nicht. Auf jeden Fall ist das eines der Produkte, die nach einer gewissen Zeit im Keller oder eBay landen. /emoticons/ph34r@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png">

Gassho [size=14][/size], Charyu

[color=#a52a2a][font='times new roman, times, serif']PS: Du sollst mir nicht glauben! - Ich will Dich damit nur anregen eigene Erfahrungen zu machen.[/color][/font]

• @ Charyu

Der Laden mit der LED Beleuchtung ist seriös,

es gibt da ganz andere Onlineshops. Das erkennt man schon daran das die keine Bongs oder ähnliches verkaufen.

Die LED Technik bietet die Möglichkeit verschiedene Spektren zu Nutzen im Gegensatz zu bspw. NDL oder ESL Lampen.

Diese LED Technik wird schon seit geraumer Zeit bei großen Gewächshäusern eingesetzt.

Ich wollte das Gerät lediglich einmal vorstellen, feedback zu der Technik hatte jetzt keine Priorität.

@ Seti

Du benötigst für die Anzucht und das vegetative Wachstum von Pflanzen in der Regel einfach mehr Power.

Herkömmliche Pflanzenlampen sind meist nur in Verbindung mit Tageslicht sinnvoll, da die Lichtausbeute einfach zu gering ist.

Dieses System hingegen ist weitgehend autark und hat aufgrund der professionellen LED Technik einen so stattlichen Preis.

Ich werde mir das als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk schenken lassen, bin zwar Minimalist, habe aber großen Spaß an Technik.

Und wie Charyu schon sagte, vielleicht taugt es was, vielleicht auch nicht und dann gibt es immer noch ebay /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

• Ich nutzte es für bestimmte Pflanzen, die allerdings nicht zum Essen bestimmt war. Ich sagte ja, der Vorschlag war als Testvorlauf gedacht. Nun, wenn du dieses Plantui-Ding kaufst, berichte doch mal /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Oder als Geschenk bekommst (du bekommst aber teure Geschenke /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> ).

Charyus eBay-Hinweis ist gut, hast du da schon mal geschaut?

(du bekommst aber teure Geschenke /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> ).

Charyus eBay-Hinweis ist gut, hast du da schon mal geschaut?

*lach ...Dafür wird natürlich von allen zusammengelegt.

Meine Frau und meine Eltern sind immer froh wenn sie mal etwas finden was sie mir schenken können.

Bin da ein wenig schwierig, weil ich mit sehr wenig auskomme. Das Einzige für was ich wirklich Geld ausgebe ist Tee.

Selbst Kleidung organisiere ich mir "second hand" über ebay ^^

Ebay wurde natürlich schon durchpflügt. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!