Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
-
-
-
Das sind meine 3 Lieblinge, die unterste ist die neuste, für 3 Euro bei E Bay Kleinanzeigen. Kirschblüten mit Schnee, mino. Ich liebe es!
-
Willst du die nicht einmal einzeln zeigen?
-
-
Eine schöne Porzellan-Guinomi, gemacht von Frau Suzuki, hat mich erreicht.
All ihre Werkstoffe stellt sie selbst aus natürlichen Materialien her, bei diesem Stück wurde zum Beispiel Holzasche beigefügt, was dem Porzellan einen feinen bläulichen Schimmer verleiht.
Die schlichte Zeichnung einer Kiefer - ein essentiell wichtiger Baum in der japanischen Kultur - finde ich äußerst gelungen.
Ich freue mich auf den Vergleich mit anderen Porzellan-Schalen.

-
Wie angekündigt nun ein paar Posts zu den letzten Keramik Anschaffungen 😅
Auch wenn ich mit den hübschen achteckigen Schälchen und vor allem dem großartigen Pitcher von Studio Feng (风) vor noch nicht all zu langer Zeit mir etwas Dehua Porzellan zugelegt habe, konnte ich bei den Stücken von Huang Yongxing bzw. dem von ihm gegründeten Buchangqi Studio (不常器) nicht widerstehen: obwohl ebenfalls Dehua Porzellan haben die Stücke der beiden Studios völlig unterschiedliche Charaktere! Während die Taiwanesischen von Studio Feng etwas sehr gediegenes, geschmeidiges und irgendwie oldschool-artiges haben sind die chinesischen von Studio Buchangqi präzise, hart/kantig (obwohl ja eigentlich die anderen Schälchen die eckigen sind) und etwas super-modernes. Übrigens ist genau das diese moderne, cleane Style, der in Asien aktuell für modernes High-End steht wie ich beim Post zum 2025er CYH Huangshan Gushu angesprochen habe, was man auch sehr gut sieht, wenn man die Boxen/Tüten mit denen vom aktuellen CYH-Rebranding vergleicht. Das präzise trifft sowohl auf die Verarbeitung (der Studio Feng Pitcher ist durch die kleinen Makel schon fast Wabi-Sabi dagegen) als auch die Formgebung (die Kanten wirken schon fas scharf) zu und auch in der Wirkung unterscheiden sich die Stücke: während Studio Feng leicht abrundend wirkt (im Rahmen von noch relativ neutraler glasierter Keramik natürlich) ist Studio Buchangqi so neutral wie es nur geht ohne jedoch tot zu sein wie Glas.
-
Ich hab zwar schon so manche Teerutschen, die ich auch sehr liebe und nicht von meinem Tee-Weg wegzudenken sind (vor allem die beiden hölzernen von einem sehr geschätzten Freund!) aber das gute Stück muss ich doch etwas genauer vorstellen: Es stammt von Sven Mihai, einem Holzhandwerker aus Tschechien und ist aus Holz aus dem Tōdaiji Tempel in Nara (Japan) gefertigt, als die große Halle (die ich auch schon besucht habe) in den 1970ern restauriert wurde - das Holz wurde 1702 für den Tempel gefällt, die Klammern sind aus Silber und auf der Unterseite ist auch noch das originale Siegel des Tempels vorhanden. Da ich den Tempel bereits selbst besucht habe und man mit dem Stück 300 Jahre Geschichte auf dem Tee-Tisch hat konnte ich - mal von der Optik ganz abgesehen - einfach nicht widerstehen: ein wunderschönes Stück, das mich noch sehr viele Jahre begleiten wird!
-
Dieses Kännchen hatte einen sehr unglücklichen Start: es kam mit einem zerbrochenen Deckel aus Taiwan bei mir an, weil sich die Polsterung in der Holzkiste unterwegs gelöst hat - etwas das Emilio in 10 Jahren noch nicht passiert ist! Emilio hat mir aber gleich eine Erstattung oder ein Ersatz angeboten, was super nett ist, da ja letztlich nicht seine Schuld - aber bei einem solch hübschen Kännchen wäre es doch schade, wenn es gar nicht erst seine Tee-Reise beginnen darf. Gefertigt aus lokalem, eisenhaltigen, taiwanesischen Ton den Emilio selbst abgebaut und verarbeitet hat (der selbe wie bei dem kürbisförmigen Kännchen) und mit viel Liebe zum Detail präzise gearbeitet konnte das doch nicht das Ende sein! Ein guter Tee-Freund hat mir den Kontakt von Ai Moliya gegeben, eine gebürtige Japanerin die ursprünglich Grafikdesign gelernt hat aber seit 2016 Kintsugi-Reparaturen macht und sich zum Glück dem Fall angenommen hat. An der Stelle ein großes Dankeschön für die Kompetente Beratung und auch dass meinem Wunsch nach einer Gintsugi- statt Kintsugi-Rperatur entsprochen wurde - wie bei dem antiken Zhuni Kännchen finde ich die Reaktion des Silbers mit dem Tee über die Zeit toll (nach den ersten Sessions sieht man bereits leichte Veränderungen)! Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen: wunderbar sauber gearbeitet, der Deckel hält und passt und der Preis war deutlich niedriger als befürchtet (und Emilio beteiligt sich zur Hälfte!) - so kann das Kännchen nun doch auf seine Tee-Reise gehen 😊
-
Dieses Kännchen hatte einen sehr unglücklichen Start: es kam mit einem zerbrochenen Deckel aus Taiwan bei mir an, weil sich die Polsterung in der Holzkiste unterwegs gelöst hat - etwas das Emilio in 10 Jahren noch nicht passiert ist!
Ups, dann bin ja mal gespannt ob mein bestelltes Kännchen https://thejadeleaf.com/collections/te…teapot-75ml-box heil ankommt.
-
Ups, dann bin ja mal gespannt ob mein bestelltes Kännchen https://thejadeleaf.com/collections/te…teapot-75ml-box heil ankommt.
Drücke dir die Daumen - aber da ich das erste Opfer in 10 Jahren bin wirds schon schief gehen 😂
-
Seit ein paar Tagen ist auch endlich das Wassergefäss aus stark eisenhaltigem Ton, welches ich bei Mirka in Auftrag gegeben habe, angekommen. Das Feuer scheint mir bzgl. Farbe und Musterung wohlgesonnen gewesen zu sein, ich freue mich 😊
-
Sieht sehr cool aus! Irgendwie etwas mittelalterlich.
-
Seit ein paar Tagen ist auch endlich das Wassergefäss aus stark eisenhaltigem Ton, welches ich bei Mirka in Auftrag gegeben habe, angekommen. Das Feuer scheint mir bzgl. Farbe und Musterung wohlgesonnen gewesen zu sein, ich freue mich 😊
Wow, wirklich ein atemberaubend schönes Stück.
-
Bei mir sind im Laufe der letzten Wochen auch ein paar neue "Spielzeuge" eingetroffen.
Zunächst mal hatte ich bei meinem Wild Clay-Kännchen von Jade Leaf mehr Glück als doumer, es kam ohne Beschädigung an:

Obwohl, so ´ne Gintsugi-Reparatur, wie sie doumer hat machen lassen, wäre auch schick gewesen...

Dann hat noch ein neues Bero-Kännchen seinen Weg zu mir gefunden:
Und ein Shudei Shiboridashi von FUGETSU:
Auch das Kirschholztablett ist neu.
Dann konnte ich mir noch diese Chawan von Tomasz Niedziolka unter den Nagel reißen:
Und last but not least hatte ich endlich mal Glück und war schnell genug bei diesem Teebrett aus Ulmenholz von Vlastimil Hanus:
Bei früheren Versuchen eins dieser Teebretter mit unregelmäßiger Kante zu ergattern, kam ich immer zu spät, die wurden ruckzuck weggekauft
. Diesmal hat es geklappt und es gab sogar 25% Black Friday-Rabatt
. Manchmal zahlt sich Geduld aus. -
Es gibt tatsächlich noch etwas Neues, naja nicht ganz so neu, aber zumindest in neuer Gestalt. Eine zerbrochene Li Jiao Schale die mit Kintsugi repariert wurde.
-
So sah sie übrigens nach dem Bruch aus. Mir sind vor Wut und Frust damals echt ein paar Tränen gekommen. Eigentlich sollten die Scherben schon in den Müll wandern, habe mich dann aber an Kintsugi erinnert.
-
habe mich dann aber an Kintsugi erinnert.
Na ein Glück! Sieht jetzt noch schöner aus!
Und danke für die Einblicke! Ich hätte nicht gedacht, dass die Tassen innen grau sind.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!