Hallo zusammen,
ich habe das Thema kurz in meinem Anfänger-Fragethread angesprochen aber nun mache ich doch ein eigenes auf, da es ein bisschen komplexer wird und ich mehr Leute ansprechen will
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Ich möchte mir fürs Gong Fu Cha eine Thermoskanne zulegen, damit ich das Wasser nicht ständig neu aufkochen muss. Außerdem bin ich mit einer Thermoskanne nicht an die Küche gebunden und man kann mit ihr sehr präzise ausgießen.
Da ich bereits 2 Thermoskannen habe (eine von Alfi und eine von Ikea) habe ich es gleich ausprobiert. Das Wasser hat jedoch einen unangenehmen Eigengeschmack, was vermutlich an der vorherigen Benutzung der Kannen zum Warmhalten von Kaffee und Tee liegt.
Weil auch Säuberungen mit Backpulver und Kukident laut Erfahrungsberichten kaum helfen, will ich mir eine neue Thermoskanne nur für Wasser kaufen.
Die Frage ist nun: Welches Material?
Zur Auswahl stehen: Komplett aus Edelstahl; mit Glaseinsatz; mit Silberbeschichtung innen.
Glas sollte eigentlich sehr neutral sein, deshalb war das mein eigentlicher favorit. Dann habe ich aber die hier gefunden http://www.amazon.de/gp/product/B00OPYVA7O/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00OPYVA7O&linkCode=as2&linkId=QHLY4DYTLSMREJIV&tag=kaffee-tee-21 [Anzeige]Eine Kanne mit Silberbeschichtung. Ich habe mich daran erinnert, dass mir Herr Thamm von Chá Dào etwas über den Geschmack von Wasser aus verschiedenen Gefäßen erzählt hat und was für einen großen Unterschied das doch macht. Silber sei mit Abstand am besten dafür. Ist das vielleicht eine noch bessere Lösung als Glas?
Was meint ihr dazu?