Ich habe mittlerweile schon drei Ingwertees probiert. Der erste ist ein Lieblingsgetränk von meinem Vater:
Milford "Reiner Ingwer". Mein Freund hat mir eine Packung gekauft, und seitdem trinke ich ihn auch.
Rossmann "Spritzige Stunde". Enthält neben Ingwer auch Süßholz, Lemongras und Pfefferminze.
Rossmann "Avatea". In einem schicken Pyramidenbeutel, allerdings fast die gleichen Zutaten.
Letzterer, der teuerste Tee, schmeckt mir absolut nicht. Der Süßholzgeschmack ist extrem penetrant. Ich frage mich überhaupt, was Lakritzgeschmack in einem Ingwer-Lemon-Tee zu suchen hat.
Die spritzige Stunde schmeckt besser. Erstaunlicherweise ist hier, obwohl Süßholz hier an zweiter Stelle steht (beim Avatea steht Lemongras an zweiter Stelle) der Lakritzgeschmack nicht ganz so penetrant. Dennoch vermisse ich hier den Geschmack von Ingwer.
Milford "Reiner Ingwer" ist meiner Meinung nach der einzige, der das Wort "Ingwer" im Namen verdient. Eigentlich ist Milford ja bekannt für aromatisierte Früchtetees im unteren Preissegment (den selben Kram verkauft die Ostfriesische Teegesellschaft dann unter dem Namen Meßmer zum doppelten Preis mit prestigiöseren Namen, vermute ich mal)…aber dieser Tee enthält wirklich nur Ingwer. Leider ist er bei Netto, die sonst viele Teebeutel haben, selten zu finden.
Ingwer paßt zu Zitrone, das haben wohl auch die Tee-Schamanen von Rossmann festgestellt. Ich mag die Kombination auch, und ich mache es so:
Wasser kochen, derweil von einer unbehandelten Bio-Zitrone drei kleine Stücke von der Schale abschneiden. Ist nicht ganz einfach, aber man kriegt es doch hin. Die Schalenstücke zusammen mit dem Milford-Teebeutel in einen Becher geben und mit dem Wasser überbrühen, gut ziehen lassen.
Ich trinke es übrigens gerade.