Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf den Shu gekommen und will mich jetzt in die einzelnen Dayi Tees vertiefen. Da Chashifu über eine gute Pu'er Auswahl verfügt, möchte ich dort bestellen.
Zwar gibt es dort auch hervorragende Test Boxen für Sheng und Shu, doch habe ich mich dazu entschieden gleich ganze Bings zu kaufen. Wenn ich nur kleine Proben von einem
Tee habe dann ist da für mich immer so ein Druck vorhanden... "die 15g reichen noch für 3 Aufgüsse, da muss ich beim Aufgießen unbedingt alles richtig machen und mir
genau den Geschmack einprägen, denn er ist dann leer" so ungefähr. Ich habe lieber so viel Tee von einer Sorte, dass ich in Ruhe über einen langen Zeitraum genießen kann
und vielleicht noch in ein oder zwei Jahren aus dem letzten Rest des Bings noch etwas neues heraushole.
Ich hatte mir vorgestellt so 2-3 Shus zu bestellen. Jeweils auch erstmal die jüngeren. Zur Auswahl stehen also 7262, 7572, 7592, 7632 und 8592. Vom 7632 hat Turtle in
einem anderen Thread den 2008er empfohlen. Wenn der Altersunterschied sehr viel ausmacht dann könnte ich mir auch vorstellen, in dem Fall den älteren zu nehmen.
Ansonsten tendiere ich zu 7572 und 8592. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass ich zwei sehr ähnliche Shus habe oder einer fehlt, der einen wichtigen typischen Geschmack
hat. Wie gesagt, es sollen ein paar "basic" Tees sein, die dann durch ältere und bessere mit der Zeit ergänzt werden (z.B. mit GNWL oder Dragon Pole). Was meint ihr dazu?
Oh, und eine kleine Frage noch: Ich habe mir auch ein paar Shengs ausgesucht, nämlich den 8582 2013, Taste of Pu und Spring of Menghai. Bei letzterem wollte ich die 2011er
Version nehmen, da man ein Jahr mehr bekommt für praktisch den selben Preis. Mir ist aufgefallen, dass überall (hier und in sämtlichen mir bekannten Tee Blogs) immer nur die
Rede vom 2012er Spring of Menghai ist. Ist der besser als sein Vorgänger oder kann ich getrost den 2011er nehmen?
Grüße, Florian