Ich brauche mal eure Hilfe, bitte: ich habe eine eMail von PayPal bekommen und bin unsicher, wie ich vorgehen soll. Man hört ja soviel von Phishing gerade im Zusammenhang mit Paypal... Absender und so sehen (für mich) OK aus. Dennoch, einen Link anklicken und persönliche Daten eingeben? Leider sehe ich nirgends eine Telefonnummer.
Ich nutze PayPal nicht so oft, bin da auch ehrlich gesagt nicht so geübt drin, immer etwas besorgt deswegen und habe niemand, den ich fragen kann oder helfen kann im RL. Ich habe letztens 2x Paypal genutzt. Nicht meine gewohnten Shops, aber Shops, wobei einmal ein Invoice gesendet wurde weil ich etwas bestellt hatte mit Zubehör, welches nicht im Shop war und extra besorgt wurde.
Ich mache kein Onlinebanking, muss also zur Bank um zu sehen, ob irgendwelche irreguläre Abbuchungen getätigt wurden... Jetzt über die Feiertage ist niemand zu erreichen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man PayPal auch als "Aufladekonto" nutzen kann, das wusste ich nicht. Bei mir ist es direkt mit meinem Girokonto gekoppelt. Lieber wäre mir natürlich die Version mit dem "Aufladen", wie richtet man das ein?
Hier ein Auszug der Mail:
leider mussten wir Ihr PayPal-Nutzerkonto mit sofortiger Wirkung einschränken.
Unsere Sicherheitsabteilung, welche unautorisierte Transaktionen herausfiltert, hat in der letzten Woche mehrere verdächtige Aktivitäten in Ihrem PayPal-Konto festgestellt.
Der Zugriff auf Ihr PayPal-Konto wurde daher vorübergehend eingeschränkt.
Um eine hohe Sicherheit gewähren zu können, gleichen wir Ihre Daten mit unserer Datenbank ab. Damit können wir Sie als Account-Inhaber identifizieren.
Dieser Datenabgleich ist kostenlos und beansprucht nur wenige Minuten!
Durch klicken auf "Jetzt loslegen" gelangen Sie auf unseren Sicherheitsserver.
Bitte geben Sie die Daten gewissenhaft ein.