Ich dachte ich eröffne mal ein Thema wo es darum gehen soll zu veranschaulichen wie man seinen Tee hin und wieder oder auch täglich in einer Art von Ritual / Zeremonie so zelebriert. Also wie der Titel im Prinzip schon sagt wie man selbst seine eigene Art einer "Teezeremonie" so praktiziert. Von einer sehr frei gestalteten eigenen Art bis hin zu einer sehr geregelten traditionellen Art einer bestimmten Teeschule oder eines Landes. Also nicht unbedingt wie man seinen Teebeutel in die Tasse hängt oder den Matcha mit dem elektrischen Milchaufschäumer zubereitet Wobei man ja auch das zeremoniell verpacken kann
Ich finde dieses Thema immer wieder interessant und auch oft spannend. Einfach mal zu sehen wie verschiedene Menschen auf unterschiedliche oder auch teilweise sehr ähnliche Art ihren Tee zubereiten. Es soll hier weniger darum gehen darüber zu diskutieren was falsch und richtig ist oder was man besser hätte anders machen sollen. Es sollte viel mehr eine kleine individuelle "Teezeremonie" Sammlung werden wo Mitglieder aus diesem Forum wenn sie Lust haben zeigen wie es bei ihnen so praktiziert wird oder wo andere auch sehen können wie so etwas ablaufen kann. Kann ja oft dann auch eine Inspiration für einen selbst sein. Bilder sagen ja manchmal mehr als tausend Worte /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Ich würde hier dann gleich den Anfang machen und ein kurzes einfaches Video von einer in dieser Woche selbst aufgenommenen simplen Sencha "Zeremonie" einstellen, die ich für mich des öfteren so oder auch leicht anders praktiziere. Also es ist kein Meisterwerk von einem Video noch etwas was man unter einer richtigen Sencha Zeremonie so kennt oder in der Regel versteht. Es geht mir bei meinem Video eher um die Darstellung bei dem Ablauf und der Stimmung dabei soweit sich diese einfangen lässt. Also weniger um eine zusätzliche wörtliche Erklärung zu den einzelnen Schritten. Ich hab lediglich an einigen Stellen beiläufig einen kleinen Hinweis eingeblendet zB zur Temperatur. Ich hoffe das es in dem Video einigermassen gut rüberkommt. Da ich es während der Zubereitung zeitgleich mit der freien Hand aus meiner eigenen Perspektive gefilmt habe ist es leider nicht ganz so gut gelungen wie erhofft. Aber das kann man beim evtl. nächsten Video dann ja wieder besser machen. Ich habe bestimmte kurze Wartezeiten nicht beschleunigt oder ausgelassen um die Zeit die ich meistens dafür benötige möglichst getreu darzustellen. Man kann ja wenn es einem zu lange dauert das Video auch vorspulen /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> Würde mich sehr freuen wenn auch der ein oder andere ein kurzes Video oder eine kleine Serie von Bildern von seiner eigenen kleinen "Teezeremonie" hier zu dem Thema posten würde.
Hier der Link zu meinem ersten Video: [url='']>