Tribution Tuo Menghai Dayi 2010

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Ein neuer Tuo-Cha mit 100g.

https://www.teetalk.de/gallery/image/3043-/

Beim auspacken leichtes, angenehmes Tabakaroma.

https://www.teetalk.de/gallery/image/3044-/

Lässt sich trotz das er so hart gepresst aussieht, angenehm leicht zerkleinern. Der Pu-Erh ist angenehm kräftig im Geschmack. Beim ersten Versuch waren meine Ziehzeiten, die im Sekundenbereich lagen zu mild. Dieser Tee verträgt längere Ziehzeiten, also knapp unter 1 Minuten und deutlich über 1 Minute und später auch länger. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich die Teemenge beim 3. Versuch von 2,5g auf 3g erhöht, bei 25 ml Wasser. Das ist dann aber doch zu viel. Hier ist es besser mit der Ziehzeit experimentieren als die Menge zu erhöhen. Wenn die Ziehzeit zu lange ist wird er leicht bitter. Nach den ersten 3 Versuchen ist das mal ein ganz gelungener Kauf.
    Jetzt kann ich auch Paul besser verstehen, der immer einen Tuo-Cha im Reisegepäck hat.

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

• Der war bestimmt auch ein bisschen teurer als dein letzter Toucha, aber mit Dayi kann man doch auch gar nichts falsch machen? Ich oute mich übrigens auch als Toucha-Fan.

Und ich mag sogar Xiaguan /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> (zu mindestens den einen, den ich habe)

• @Solrok, stimmt der teurer, aber der "Cang Mt Silver Bud Xiaguan Tuo Cha 2006" war von der Beschreibung her angeblich der bessere.

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

3g bei 25 ml Wasser, das ist nur was für die ganz Harten!

Du sprichst von den ganz harten Tuos? /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

Bei solch Gallonen an Wasser muss man die Kanne ja echt mal vorheizen.

Quelle schätze ich mal: dth. Beim Preis um die 1/6€/G gibts irgendwie meiner subjektiven

Meinung nach irgendwie kaum wirkliche Schnäppchen.

Nanni hatte neulich für etwas weniger als 1/4€/G einen aromatisch mMn hervorragenden Sheng,

Lincang Mahe oder was sollte das jetzt nochmals ganz genau sein?!? Ich schätzte auf jeden Fall Yiwu.

Hatte für mich ein Bisschen der typischen Wärme. Auf jeden Fall für den Preis aromatisch top,

von der Wirkung war ich subjektiv zwar nicht gleichermassen begeistert, aber für den Preis ...

• Gute Frage, ich denke der Tuo würde sich bestimmt auch ganz hervorragend fürs Tuotauben-Schiessen eignen.

Ich persönlich bevorzuge hierfür ja besonders diejenigen, welche nicht ganz so hart gepresst sind.

Haben eine ganz wunderbare Streuung. Wobei wenn sie gar zu bröselig sind ist auch nicht gut,

dann muss man mit dem WWF aufpassen wegen flächendeckendem sauren Niederschlag.

• Zum Ausgleich des vorher getrunken (muffiger Keller) jetzt wieder diesen und ich bin wieder mit der (Tee-) Welt zufrieden. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Rikyû

@ GoldenTurtle, was willst du jetzt eigentlich sagen ?

Antrag an den Administrator: Smilie (Kopf kratz - überleg...) bitte zu den angebotenen Forensmilies hinzufügen. Könnte ich nämlich öfter gebrauchen! /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Gassho [size=14][/size], Charyu

[color=#a52a2a][font='times new roman, times, serif']PS: Du sollst mir nicht glauben! - Ich will Dich damit nur anregen eigene Erfahrungen zu machen.[/color][/font]

• Hatte gerade 10 Aufgüsse. War so perfekt das ich jetzt mal wieder einen schönen Teeflush habe. Daher auch das "Studentenfutter"

Rikyû

• Habe einen 2. Tuocha vor einem halben Jahr schon gekauft und nur so im Keller gelagert (liegen gelassen).
    Dieses mal habe ich mit der Wasserdampfmethode "weich gekocht". Zerkleinern ist das ein "Kinderspiel".

Ich finde ihn, nach dem ersten Test auch geschmacklich ncoh besser. Könnte natürlich daran liegen, dass der sonstige Brocken nicht erst durch den Aufguss aufgeweicht werden muss, sondern der Tee ja schon zerkleinert ist. Dieser Tuocha bleibt für mich als empfehlenswert im Bestand.

Rikyû

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!