Seto-, Oribe- und Mino-Keramik: eine Einführung

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025


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  • Seto & Mino gehören zu den traditionsreichsten Teekeramiken der japanischen Teegeschichte. Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Stile entwickelt.

    Mit diesem Beitrag möchte ich die Entwicklung dieser Keramiken skizzieren und die prominentesten Kategorien vorstellen. Die Stile sind deswegen so bedeutsam, weil sie noch heute von zahlreichen Keramikern reproduziert werden oder als wichtige Inspiration (sogar im Westen) dienen.
    http://blog.teekeramik.com/seto-oribe-und…ne-einfuehrung/

  • Erneut ein toller Beitrag! /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">


    Wie immer sehr interessant und gut recherchiert. Nur eine Kleinigkeit lässt sich noch anfügen, die mir bis vor einigen Wochen selbst nicht bewusst war: Neben den typischen gelblichen sowie schwarzen Seto-Keramiken waren zeitlich etwas später - soweit ich weiss relativ stark gegen Ende der Edo-Zeit - v.a. auch bräunliche Keramiken sehr verbreitet, welche durch die hohen Temperaturen beim Brand eine glänzende und glatte Oberfläche aufweisen. Einen kleinen Beitrag zu einer solchen Keramik und der Verwendung solcher Begrifflichkeiten, werde ich die nächsten Tage selbst noch schrieben.

  • Danke für den Hinweis. Ich denke, du beziehst dich dabei auf ko-Seto, also altes Seto, welches bis zur Muromachi-Zeit produziert wurde und dann in der Edo-Zeit wieder aufgegriffen wurde (Revivals waren ja üblich). Es handelt sich um eine Art "Tenmoku-Glasur" mit hohem Eisengehalt. Letztlich ist die Glasur verwandt mit den schwarzen Setoguro- und Raku-Glasuren, da auch diese Braun ausfallen, wenn das Eisen nicht schockerstarrt.


    Ich freue mich aber auf deinen Beitrag, vielleicht meinst du ja auch etwas anderes und ich lerne gerne dazu /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

  • Es ist in der Tat gut möglich, dass man sich dabei wiederum nur auf alte Zeiten und Techniken besonnen hat. Wenn sich - wie bei mir - der Zugang zu den Quellen, auf die englischsprachigen beschränken, fällt leider viel unter den Tisch. Auch wenn ich die Bilder so vergleiche, hat ko-Seto grosse Ähnlichkeiten, wobei der Glanz nicht ganz so ausgeprägt ist. Aber das Rad wird ja generell selten neu erfunden, insofern wäre dein Schluss sehr naheliegend. /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">


    Mir sind solche Stücke bisher nur aus der späten mittleren Edo-Zeit sowie insbesondere gegen Ende dieser aufgefallen. Dies dürfte aber insbesondere damit zu tun haben, dass ich mich am Markt umgesehen habe, und dort kaum je etwas aus der Muromachi-Periode anzutreffen ist. Ich bin aber gespannt auf dein Urteil. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

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