Jetzt hab ich schon viel über Umami gehört und gelesen, weiß aber immer noch nicht, welchen Geschmack ich darunter zu verstehen habe!
[color=#008080]Fragestellung:[/color] Wie würdet Ihr diesen Geschmack für Euch selbst beschreiben, wenn er schon von jedem anders wahr genommen wird. Bin auf die Sammlung von Geschmackseindrücken gespannt!
süß - fischig - algig - kräftig - Gemüsesuppig - nach Glutamat - einfach anders [size=18][color=#ff0000]?[/color][/size]
QuoteIch habe hier schon von umami gelesen. Das kenne ich zwar als eine der Geschmacksrichtungen, die die Zunge schmecken kann, aber was steckt dahinter? Wie schmeckt umami? Unter "Glutamat" kann ich mir nichts vorstellen.
Wenn hier schon geübte Teetrinker sind, würde ich gerne von Eurem Wissen lernen.
QuoteUmami…wird unterschiedlich beschrieben. Manche sagen es ist ein "Schmeckt gut!"-Geschmack, wieder andere sprechen von "Herzhaft" oder "Kraftbrühe". Für mich schmeckt Umami nach Nordseekrabben. Frisch, d.h. noch auf dem Kutter gekocht, nicht dieses vakuumverschweißte Zeug aus dem Supermarkt.
QuoteAlso ich kann hier so manch einen Schluss nicht ganz nachvollziehen, aber das ist auch gut so, denn würden wir alle, alles auf die selbe Art empfinden, wäre es auch käse oder Brühwürfel
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Also ich muss sagen, bei mir hat noch kein Gyokuro wie ein Brühwürfel geschmeckt, aber Sencha schon. Aber Umami ist so eine Sache, wie das mit dem "Jeder schmeckt dies oder das anders". Umami ist nicht so einfach zu beschreiben. Es ist einfach anders.
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">