Ich mach hier einfach mal ein Thema zu auf.
Verdana vermittelt bei seiner Ausbreitung auf die unterschiedlichsten Themen, die vom Thema her auch nicht unbedingt passend sind, den Eindruck, er wolle die japanische Keramikindustrie puschen.
Vielleicht wäre es doch günstiger hier alles in einem Thema zusammenzufassen und weiter zu führen (Moderatoren)?
Im Grunde geht es ja doch nur darum: "Helft mir, das richtige Teeaquippment zusammenzustellen und dann bestätigt mir bitte, dass ich mich für "das Richtige" entschieden habe, damit ich eine Argumentationshilfe in der Diskussion mit meiner Frau zur Hand habe".
Kommt hier im Forum ja schon mal vor und ist kein Einzelfall. /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
Hallo Verdana,
auf der Suche nach dem richtigen Equipment für den richtigen Tee hast Du Dich doch bereits für eine Richtung entschieden.
Und vom gleichen Künstler sollte es auch sein.
All Deine Bedenken bezüglich des gelben Ton kann ich Dir zerstreuen.
Ich bin im Besitz einer 200 ml und einer 300 ml Kyusu und einer 250 ml Chawan (als große Teetasse für chin. grünen Tee benutzt).
Dieser Ton beeinflusst den Tee, wenn überhaupt, dann für den Anfänger allemal unmerklich!
[color=#008000]Dies kannst Du bei Deiner Wahl also unberücksichtigt lassen![/color]
Die 300 ml Kanne benutze ich kaum. Sie passt aber in der Relation besser zum Chawan.
Die 200 ml Kanne benutze ich öfters, weil sie besser zum Volumen der Chawan passt.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es besser ist sich Für Sencha & Co (Shinscha, Kabusecha, etc.) einen Set und für Gyokuro einen anderen zuzulegen. Bei Kaffee gibt es ja auch unterschiedliche Sets für Kaffee und Espresso!
Ob jetzt beides Mogake by Hakusan sein soll, musst Du schon selbst entscheiden.
Aber Mogake macht einem auch noch über einen längeren Zeitraum Freude.
Und ob Shiboridashi oder Hohin oder dafür vorgesehene Kyusu für den Gyokuro ist vorerst Geschmackssache. Später kommen dann andere Formen automatisch hinzu. Iss einfach so. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">