Zwar habe ich aktuell keine Zeit für einen ausführlichen Vorstellungs- und Verkostungsbericht, nichtsdestotrotz finde ich dass dieser recht ungewöhnliche Tee seinen eigenen Thread verdient. Und zwar geht es um TGY, welcher in "Gurken" gereift wurde.
Bei den Teeorangen - https://www.teetalk.de/topic/3878-pom…fujian/?p=42235-fujian/?p=42235 - welche auch von Cha-Shifu stammten meinte er in einer Diskussion in der es darum ging um welche Zitrusfrucht es sich nun genau handelte, dass das in China nicht so eng gesehen wird. Alles ab einer gewissen Größe würde als Pomelo bezeichnet bzw. übesetzt. Daher vermute ich, es sich bei den Gurken ähnlich aus: Bemüse, welches lang, dünn und grün ist, ist eben eine Gurke /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> Die hier und in der Galerie abgebildeten "Gurken" habe ich bei Cha-shifu gekauft ( cha-shifu/shop/cucumber-aged-tieguanyin-from-anxi), es gibt sie auch anderswo (meist dort aber als "bitter melon" oder "bitter gourd" o.ä. bezeichnet).
Ich habe dieses Jahr keine Bittermelonen angebaut, unten 2 frühere Bilder. Es gibt unterschiedliche Sorten von Bittergurken. Diese sind in der Tat sehr bitter, werden aber beim Kochen bzw. durch die Vorbereitung etwas milder. Ich esse sie gerne, sie gehören auch zur japanischen Küche dazu, dort werden sie meist als Goya bezeichnet. Auch in anderen Ländern werden sie gern verzehrt; zudem gibt es diverse "Tees" aus Bittergurken, welche aus medizinalen Gründen konsumiert werden. Sie werden zum Verzehr unreif geernet. Auch das Aussehen unterscheidet sich, gerade in China werden Bittermelonen gesät, die oft größer, heller und mit weniger ausgeprägten Erhebungen außen; insofern sehen die dann auch Gurken ähnlicher als die unten Gezeigte.
Innen enthalten Bittermelonen eine weiße, schwammige Pulpa, in der die Samen eingebettet sind. Diese wird entfernt (beim Kochen oder auch für den Tee), für den Cucumber TGY wird nur oben an der Fruht ein Loch eingeschnitten. Der Inhalt ist recht bröselig, geschmacklich ist der Tee rund, weich und etwas fruchtig.
Könnte vielleicht einer der Mods die Typos usw. korrigieren? Ich habe z.Z. ein Problem mit der Schreibhand und der Tastatur und es stört mich doch etwas wenn der Text so viele Fehler enthält /emoticons/sad@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_sad.png"> Tut mir leid dass ich es nicht mehr rechtzeitig verbessern konnte.