Es ist immer so viel von Qualität zu lesen, so als ob das eine objektive Beschreibung von Güte wäre.
Ich habe gelernt: "[color=#ff0000]Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware.[/color]"
Und in Wikipedia hab ich hierzu eine erweiterte Erklärung gefunden, die ich hier der Erhaltung wegen und des leichteren Wiederfindens rein kopiere:
[size=14][font='times new roman, times, serif']Qualität im Sprachgebrauch[/size][/font]
[size=14][font='times new roman, times, serif']Obgleich die Bezeichnung „Qualität“ an sich keine Bewertung beinhaltet, wird der Begriff im Alltag oft wertend gebraucht. So wird Qualität etwa als Gegenstück zu Quantität verstanden (Quantität ist nicht gleich Qualität). „Quantität“ bezeichnet in Wahrheit lediglich die Menge von qualitativen Eigenschaften und drückt sich daher in Mengen- oder Messwerten aus. Die Redewendung bezieht sich jedoch darauf, dass in der Alltagssprache Qualität oft ein Synonym für Güte ist, oft ist daher von „guter“ oder „schlechter“ Qualität die Rede. Kauft ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung und erfüllen diese ihre Zwecke für den Kunden, so haben sie im Allgemeinen Sprachgebrauch eine „gute Qualität“. Dieses subjektive, kundenbezogene Qualitätsverständnis lässt sich nur sehr schwer insbesondere durch Marktforschung erfassen, da es sich individuell stark unterscheiden kann. Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware.[/size][/font]
[size=8][font='times new roman, times, serif']Quelle:[/size] https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3…_Sprachgebrauch[/font]