Hallo zusammen
Ich hatte mit Beni und auch schon mit Michael meinte ich und anderen, nicht vom Forum,
schöne und zunehmend lichtbringende Diskussionen über dieses Thema - endlich muss das
auch hier einmal thematisiert werden, denn es kommt immer wieder mal vor, dass jemand
von hier damit konfrontiert wird.
Lao Ye sind wortwörtlich alte Blätter, es hat nichts mit der Zeitdauer der Lagerung der Blätter zu tun,
sondern es sind tatsächlich schon bei der Ernte alte Blätter, welche bei der eigentlichen
Ernte übersehen wurden, und erst Ende Jahr oder gar erst im nächsten Frühling
entdeckt und gepflückt wurden.
Traditionell tranken diese die armen Teebauern, und waren ansonsten fast umsonst erhältlich.
Aber ich finde, nach mehreren Jahrzehnten Lagerung sind sie tatsächlich erstaunlich gut!
Diejenigen, welche ich habe (aus den 60ern, Fotos unten) kann man fast ewig aufgiessen,
locker 20+ Aufgüsse, sie sind geschmacklich sehr konstant,
etwas süsslich, und tatsächlich etwas besonderes und auch eine schöne Abwechslung.
Ich kenne ja auch authentischen alten, regulären Frühlings-Sheng z.B. aus den 80ern,
und ich muss sagen, ich finde beides interessant, aber den gewaltigen Preisunterschied
nach wie gesagt mehreren Jahrzehnten Lagerung keineswegs gerechtfertigt (hingegen
in jungen Jahren ist der reguläre Frühlings-Sheng natürlich den alten Blättern um Lichtjahre überlegen!).
Hier habe ich auch einmal hochauflösende Fotos gemacht, aber damals noch nicht
so genau über die Materie Bescheid gewusst:
Quote@ChaShiFu: es handelt sich um einen Yiwu Lao Ye aus dem Frühling 1960.
[size=10]Nachfolgendes ist nicht als Werbung gedacht, sondern für diejenigen, welche wirklich daran interessiert sind: [/size]
[size=10]Ich weiss von einer Quelle (nicht X.), welche noch total ca. 600g scheinbar genau von demjenigen [/size]
[size=10]zu verkaufen hat, von welchem ich auch habe, allerdings ich aus längst versiegter Quelle. [/size]
[size=10]Der Preis beläuft sich aber gegen die 2€ pro Gramm. Nähere Angaben per PM (ich verdiene nichts daran, [/size]
[size=10]und habe auch keinerlei andere Vorteile dadurch). Geschmackliche Auskünfte könnte evtl. auch noch Gero geben, [/size]
[size=10]ich habe ihm einmal 5 Gramm[/size][size=10] davon als [/size][size=10]Trostpflaster geschickt, als ihm eine altes, wertvolles Keramikteil[/size][size=10] zerdeppert ist, [/size]
[size=10]und er doch ziemlich traurig darüber gewirkt hat.[/size]