Heute habe ich es mir mal endlich wieder gemütlich gemacht und eine Tee-Probe Tea-Masters-Blog-Schreiber Stephane probiert. Sehr professionell finde ich die genauen Angaben. Sogar der Erntezeitpunkt ist angegeben (8. April 2011).
Das Blatt ist zu Kügelchen gerollt und grün, an einigen Stellen etwas dunkler. Der Geruch ist angenehm frisch und erinnert entfernt an Tie Guan Yin.
5g kommen in eine aufgeheizte Gaiwan mit 180ml Fassungsvermögen. Der Duft ist schön, unheimlich süß, leicht grasig. Wie der Duft nach einem kurzen Regen. Aber der Duft bewegt sich eher im Hintergrund. Meine bessere Hälfte reicht noch Artischocke. Da ich nicht weiß, wie diese riecht, lasse ich das einfach mal so stehen.
Erster Aufguss (ca. 90°C) 15 Sekunden, vorher gewaschen:
Der Duft ist jetzt noch stärker und erinnert mich an Milky Oolong, aber viel dezenter. Etwas überraschend ist, dass der Duft im Aufguss steckt und beim Trinken automatisch in der Nase landet. Der reine Geschmack ist noch schwach.
Zweiter Aufguss, 30 Sekunden
Der Duft ist noch intensiver und süßer. Erinnert leicht an Tie Guan Yin, aber der florale Duft ist ganz versteckt und kommt nicht gegen die Süße an. Der Geschmack ist jetzt kräftig und etwas milchig, cremig.
Dritter Aufguss, 1 min
Der Duft ist unverändert, der Aufguss etwas zu stark geworden.
Vierter Aufguss, 1 min
Besser, als der davor und nicht mehr so kräftig. Sehr angenehm zu trinken.
5. Aufguss, 2 min
Cremiges Mundgefühl, angenehm weich. Starker Geschmack.
6. Aufguss, 2min
Lässt jetzt nach, schmeckt aber noch und damit ist dann auch Schluss.
Das Blatt ist in gutem Zustand, weißt ein paar Stängel auf. Einige Blätter sind schon etwas oxidiert, was man an braunen Flecken sehen kann. Trotzdem überwiegend grün.
Fazit: Ein eher günstiger Oolong, der mich im Duft/Aroma überrascht und fasziniert hat. Im Geschmack war er mir größtenteils etwas zu heftig, was auch an meiner Dosierung gelegen haben kann. Vielleicht sollte man 0,5-1g weniger nehmen. Geschmacklich sehe ich trotzdem nicht viel Potenzial nach oben, man kann die negativen Eigenschaften über die Dosierung etwas zurückfahren und einen runden und anständigen Tee bekommen.