masala chai - teezubereitung am strassenrand

• ein neues posting im tee-fokus:

teastalls und chaiwalas

zubereitet wird masala chai sehr oft am strassenrand in so genannten “teastalls”, was man mit teestand oder teebude übersetzen kann. dieser name gibt bereits einen hinweis auf die sehr einfache beschaffenheit.

blitzeblank geputzte teekannen und töpfe, wie man sie in deutschland verwenden würde, braucht man nicht zu erwarten. man ist in indien, und zwar am strassenrand…

Du hast vergessen deren chronischen Durchfall zu erwähnen. Bestimmte Bevölkerungsschichten kennen dort ihr Leben lang keinen anderen Schiss. Mangelnde Hygiene, geschweige denn ein Bewusstsein dafür. Und dann das Klima! Da ist es schon ein gewaltiger Fortschritt, das das Wasser wenigstens für den Tee gezwungener Maßen abgekocht wird.

Die Berichte und Dokus bei uns im TV sind da, lt. meiner indischen Kollegin, noch sehr schmeichelhaft.

Gassho [size=14][/size], Charyu

[color=#a52a2a][font='times new roman, times, serif']PS: Du sollst mir nicht glauben! - Ich will Dich damit nur anregen eigene Erfahrungen zu machen.[/color][/font]

Da ist es schon ein gewaltiger Fortschritt, das das Wasser wenigstens für den Tee gezwungener Maßen abgekocht wird.

ja, so siehts aus - man muss (nicht nur) in indien extrem aufpassen, und da ist dann tee aus abgekochtem wasser schon mal ein kleiner schritt nach vorne.

man muss aber sicherlich auch bei teastalls aufpassen, denn dabei dürfte es auch gewaltige unterschiede geben.

bei dem hier würde ich sicherlich keinen schluck tee trinken:

>

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Ausdruck: "Indien macht schlank" kommt nicht von ungefähr...

/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

aus nem usa-mexiko urlaub bin ich auch mal so schlank zurückgekommen. i-wo in den tiefen mexikos hatte mich "montezumas rache" voll erwischt.

das erlebnis war dann der hauptgrund, warum ich keine lust mehr auf fernreisen hatte. der ganze urlaub war dadurch kaputt gemacht worden, und letztendlich musste ich mich dann zuhause erstmal erholen... /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!