2005 Changda Hao Yiwu Zheng Shan

• So, will hier mal einen kleinen Faden für den gemeinsam bestellten Yiwu aufmachen.. los gings hiermit:

Hab ihn heute auch probiert und war doch sehr angetan. Unverkennbar ein Yiwu, aber schon ein bisschen rotzig mit diesen erdigen und rauchigen Noten. Kein zu feingeschliffener Tee, kein zu lange arbeitender Nachgeschmack. Aber viel Kraft und Aktivität, und diese interessante Kombination aus dem süßen Yiwu-Charakter und den derberen Noten, was ihn sehr interessant macht. Auch preislich mal wieder durchaus sehr reizvoll!
    Etwas elegantere Yiwus dieses Alters kosten ja auch gleich viel mehr... da könnte man schon mal über ein Küchlein nachdenken

• Eine Sitzung brauch ich noch, um umfassender und sicher darüber zu schreiben, doch der Yiwu hat mich auf jeden Fall in dem Sinne überrascht, dass das Ausgangsmaterial ziemlich hochwertig erscheint. Nicht nur, weil die Blätter fast allesamt intakt und gesund aussehen, sondern auch weil sich die Textur sehr geschmeidig anfühlt (interessant, dass ihr das nicht so wahrgenommen habt) und der Aufguss, obwohl der Geschmack nicht wirklich kräftig ist, eine gewisse Komplexität (wohl die Mischung der Yiwu Basis mit rauchigen und erdigen Noten) wie Bitternis (Kuwei) besitzt, die sehr selten in Yiwus dieses Alters vorkommt. Insgesamt finde ich ihn deutlich hochwertiger als vieles, was ich aus dieser Zeit aus dieser Region kenne, beispielsweise die (ziemlich hochpreisigen) Kuchen von Yong Pin Hao.

Schön, dass er euch auch gefällt!

• Heute hab ich ihn zum zweiten mal in der Tasse. Das letzte Mal brühte ich den Tee ja in einer glasierten Kanne auf.

Heute habe ich auf mein Yixing-Kännchen zurückgegriffen. Die Süße kommt etwas schneller zu geltung, schon

im ersten Aufguss. Der Tee hat so einen etwas weniger derben Charakter, jedoch noch ordentlich Power, was

mir sehr gut gefällt. Sehr genialer Yiwu, wie ich finde, gerade duch seinen kräftig, herben Geschmack für mich

sehr interessant. Auch die Wandlung, die der Tee im laufe der zahlreichen Aufgüsse durchläuft ist absolut toll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!