Hallo,
bei der Lektüre der November-Ausgabe der GTH bin ich auf diese Tees gestoßen, von denen ich schon ab und an mal was am Rande mitbekommen hab, ohne mich weiters damit zu beschäftigen. War mir etwas zu seltsam *g* Aber nun ist die Neugier geweckt und ich frag mich, wer von euch solche Tees kennt und womöglich schon probiert hat?
Für Uneingeweihte eine sehr oberflächliche Einführung, für deren Korrektheit ich keine Garantie übernehmen kann :
GABA steht für gamma-Aminobutyric acid (γ-Aminobuttersäure) und bezeichnet einen Neurotransmitter, der beruhigende Wirkung hat. Er kommt im menschlichen Körper und in nahezu allen Tees vor, aber in geringer Menge. Während einiger Experimente in den 1990er Jahren wurde in Japan (wo sonst *g*) damit experimentiert, den Tee in einem Vakuum welken zu lassen ("withering"). Dabei wurde dann festgestellt dass der GABA-Wert sich stark erhöht und auch ein interessanter und individueller Tee herauskommt. Diese Tees werden oft den Oolongs zugeordnet weil da einige Ähnlichkeiten bestehen, aber man könnte natürlich sagen dass dies schon fast eine eigene Kategorie ist.
Hab natürlich gleich mal gegoogelt und mit Taiwan Tea Crafts einen Händler gefunden der auf den ersten Blick ganz interessant aussieht, auch wenn die Homepage verdächtig gut gemacht ist *g*
Hier der Thread zum Händler: https://www.teetalk.de/topic/3978-taiwanteacrafts