Welche (Porzellan-)Teekanne für Alltagstee?

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Hey,

ich stehe gerade vor der Frage was für eine Teekanne ich mir kaufen soll..

Die Kanne soll hauptsächlich für Kräutertees oder eher billigere Tees verwendet werden. Also alle möglichen verschiedenen Tees.

Deshalb dacht ich an eine Porzellankanne mit Füllmenge 500 - 1000 ml mit ansprechendem Design.

Ich hab mal auf amazon geschaut und noch nichts passendes gefunden.

Falls jemand einen Tip hat, von wo man eine solche Teekanne beziehen kann immer her damit.

Ich bin relativ planlos was Shops für Teeutensilien und Teekannen angeht...

• Allgemein kann man sagen, dass ich ausser in Teeläden auch in Supermärkten, Möbelhäusern und natürlich in Haushaltswarengeschäften mitunter schon schöne Kannen aus Porzellan (und Glas, was in Deinem Fall auch gut ginge) gesehen habe, die erstaunlicherweise manchmal doch recht preiswert waren.

Der Vorteil ist, dass Du die Kanne vor Ort auch mal in die Hand nehmen kannst. Manche fühlen sich gleich gut an, mit anderen mag man weniger hantieren.

Weitere Möglichkeiten sind auch wenn es gebrauchtes sein darf Flohmärkte, Antiquitätenmessen, ebay.

Hier im Forum werden auch einige Shops verlinkt. Die meisten Shops, die Tee führen, haben auch Teegeschirr im Angebot (zB. Teegasse bzw. Keramikgasse, Tee Kontor Kiel, etc.).

Hier im Forum werden auch einige Shops verlinkt. Die meisten Shops, die Tee führen, haben auch Teegeschirr im Angebot (zB. Teegasse bzw. Keramikgasse, Tee Kontor Kiel, etc.)....

Diese Shops hätte ich auch nennen wollen.

Außerdem gibt es schönes Teegeschirr von der Firma ChaCult ( zu erhalten in vielen Teeshops)

• Also jetzt mal ehrlich, Leute!

Ich möchte mich ja auch nicht mit der neuerdings hier so problematisch gewordenen Diskussionskultur in Schwierigkeiten bringen, aber

Deshalb dacht ich an eine Porzellankanne mit Füllmenge 500 - 1000 ml

Porzellankannen in dieser Größe gibt es wirklich an jeder Ecke, in jedem Teeladen, zig Online-Shops und wie hier auch schon gesagt in Supermärkten, Möbelhäusern und natürlich in Haushaltswarengeschäften.

Insofern kann ich mit dieser Frage absolut nichts anfangen, vor allem, weil es offenbar um eine Universalkanne für keine speziellen, sondern für Alltagstees geht. Also hier mein Tipp: Kauf dir einfach eine und trinke Tee daraus.

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!