„[font='arial, sans-serif'][color=#0000cd]6FTM (Six Famouns Tea Mountain) Bangwai (sheng) 2004[/color][/font]“
Herkunft: Yunnan, Lancang, Fudong Township, Bangwai Village
Typ: reifer Sheng
Hersteller bzw. Marke: Six Famous Tea Mountains (6FTM)
357g Bing / Beeng / Kuchen
yesheng, wilder Baum (lt. Hersteller)
Porzellangeschirr: Gaiwan, Pitcher, Teeschale
5g/100ml Gaiwan/90°C
Troisdorfer Leitungswasser
1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen.
Ziehzeit: ganz kurz (aufbrühen, abgießen) ohne Steigerung
Eine Verkostungsnotiz mag ich hier nicht dazu abgeben. Dieser Tee ist für mich einfach ein Feuerwerk an Aromen (oder: eines Juwels von 6FTM, weil er die Aromen wie eingefangene Sonnenstrahlen streut) und überfordert meine Beschreibungskunst.
Bei jedem Aufguss treten neue Aromen in den Vordergrund und ergänzen sich gekonnt.
[color=#c00000]Verweis:[/color] [font='lucida sans unicode, lucida grande, sans-serif'][size=12]„[color=#1f497d]6FTM Bangwai (sheng) 2002[/color]“ Verkostungsbericht von geroha[/size][/font]
Angeregt durch Geros Beitrag hab ich mal die Parameter verändert.
Yixing Teekanne purple Clay (150ml), Teeglas (200ml)
https://www.teetalk.de/gallery/image/2343-/
2g/150ml/90°C
Troisdorfer Leitungswasser mit einem Schuss „Gerolsteiner Naturell“, also einem Schuss extra Mineralien
1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Kännchen stehen gelassen.
Ziehzeit: 1 Min.
Farbe: durchscheinend, ähnelt der von DJ
Geruch: aromatisch
Geschmack: Blütendüfte. Mir scheint „Orangenblüten“. Das CitrusAroma ist relativ verhalten. Also ehr Blüte als Frucht. Kampfer kommt zum Vorschein. Es folgt: reife Frucht (ehr Mirabelle als Apfel oder Pflaume). Die Geschmacksintensität hat noch nicht nachgelassen – 2 Aufgüsse weiter schon. Fruchtsäure ist leicht heraus zu schmecken.
Jetzt Ziehzeit 2 Min.: gedämpfte Tendenz zu Kampfer und erdigen Aromen.
Jetzt Ziehzeit 5 Min.: Ein noch recht intensiver Aufguss im Vergleich zum vorherigen. Angenehme Kombination von Süße, Kampfer und blumig-fruchtig. Aber hier geht der Tee zur Neige.
Die Anzahl der Aufgüsse ist in Relation zur 5g Einwaage auf 100ml erwartungsgemäß geringer.
Fazit: Ausdauernd, wandlungsfähig und dynamisch. Zeigt Tiefe, Reife, und ein breites Spektrum im Geschmack. Viele Möglichkeiten der Zubereitung mit jeweils anderem Ergebnis.
Chris meinte ja auch: „Bisher hat dieser Tee noch jeden überzeugt“
und ich weiß jetzt warum!