Guten Tag, liebe Forum-Mitglieder,
Da ich meine gesamte Ernährung neuerdings mehr dem japanischem Lebensstil anpassen möchte, habe ich mich über so einige Themen der kulinarischen Welt des fernen Ostens eingelesen. Und bei meinen Nachforschungen bin ich natürlich früher oder später auch beim Thema Matcha angelangt.
Heute früh bin ich dann mal los zum lokalen asiatischen Lädchen, wo sie wirklich tolle Dinge verkaufen (u.a. auch japanischen Reis, Algen, Soja usw.). Der 'Matcha', den sie dort verkauften, war ziemlich günstig (4,50 für 80 Gramm) und wurde zuhause sofort ausprobiert. Dann kam natürlich auch die Enttäuschung, denn Matcha ist eben nicht = Matcha. Anscheinend kommt das grüne Pulver aus China und schmecken tut es... nun ja, also 'Spinatwasser' war die Meinung meines Freundes - und das war wahrscheinlich noch ziemlich freundlich ausgedrückt. Ein Blick ins Internet verriet mir dann, dass 'richtiger' Matcha aus Japan und nicht China kommt und in der Regel auch definitiv nicht allzu günstig ist.
Da ich allerdings den japanischen Grüntee gerne tagtäglich (auch mehrmals) genießen würde, ist die Frage nun welcher sich denn dazu am besten eignet. Und hier kommt ihr ins Spiel. Könnt ihr mir vielleicht einen guten Matcha empfehlen, der all die gesunden Vorteile des traditionellen Matchas beinhaltet? Ein Tee, der auch in Japan täglich getrunken wird? Hinzu kommt natürlich auch, dass ich bei meinem letzten Blick in den Spiegel leider feststellen musste, dass mir immer noch keine Geldscheine auf dem Rücken wachsen, weshalb der Preis hierbei definitiv eine Rolle spielt. Nachdem Dr. Internet befragt wurde, kam ich dahinter, dass sogenannte 'ceremonial grade' Matchas gerne auch mal um 1 Euro pro Gramm kosten und ich würde mir abgesehen von dem Tee numal auch gerne noch so den ein oder anderen Luxus leisten können. Zum Beispiel Essen.
Also liebe Gemeinde, was könnt ihr mir so empfehlen? Vom Geschmack her habe ich nicht wirklich irgendwelche Präferenzen; ich trinke schon seit Jahren Grüntee (den im Teebeutel) und von Ginseng, über süßliche Blumentees bis hin zu puren, bitteren Grüntees haben sie mir alle auf ihre ganz eigene Art und Weise gemundet. Die einizge Voraussetzung ist, dass es sich um puren Matcha handeln soll, also kein hinzugefügter Zucker oder solchartige Späßchen.
Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße,
Sakuran