Heute habe ich den Matcha "Mantoku" von Keiko zum ersten Mal zubereitet und getrunken.
Es ist ein Matcha in Bioqualität aus dem Gebiet Kagoshima.
Den Tee habe ich bei einem Händler in Deutschland für 32,90 € für eine Dose mit 30g Inhalt bezahlt.
Zunächst:
Schon Optik und Haptik von Dose samt Verpackung sind wunderschön und somit war schon das Auspacken ein Fest.
Die mattschwarze, kleine Metalldose ist mit einer geriffelten schwarzen Pappe umhüllt, die durch ihren Goldprägedruck sehr edel wirkt.
In der Dose ist der Tee nochmals in einer Alutüte verpackt und nach dem Aufschneiden der Tüte kann diese durch rollen und zuklippen mit Hilfe einer beigefügten Mauli-Klammer verschlossen werden. (Dieses Verschlusssystem scheint typisch für Keiko zu sein, ich hatte das so schon beim Benifuuki-Tee).
Der Matcha ist leuchtend grün, fein pulvrig und riecht sehr mild.
Ich habe ihn mit ca 55 °C warmen Wasser zubereitet - ca. 100 ml Wasser auf 1 flachen Teelöffel und mit einem Minischneebesen (dem Aufsatz eines Handmixers) von Hand in der Chawan aufgeschlagen. Es ergab sogar eine wunderschöne Schaumschicht. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Der Matcha schmeckt für mich sehr sanft und samtig, hat eine leichte Süße und ist auch herb ohne jedoch bitter zu sein. Ein sehr feiner Tee, der angenehm zu trinken und für mich schon etwas sehr Besonderes ist.
Dazu merke ich, dass er angenehm anregt (ich habe den Tee vor etwa zwei Stunden genossen).
Für mich passt das Preisleistungsverhältnis und es gibt diesen Matcha sogar im in der 50 g Portion ein wenig günstiger in der Kliptüte zu kaufen.