Selten schreibe ich mehr als kurze Sätze. Doch hier ist es mir etwas mehr Wert. Vor allem soll sich das eher an die Anfänger als an unsere alteingesessenen Hasen wenden.
Oft tauchen bei den großen Verkaufsplatzformen Angebote auf, die angeblich schon mehrere hundert Jahre alt sein sollen. Mit schönen Worten wird der Wert und das Alter des Gegenstands ummalt und gelobt.
Vor kurzem ist sind mir im großen Online-Auktionshaus zwei Gaiwan aufgefallen. Angepriesen das sie von 1850 bis 1899 stammen, war mir schon klar, dass hier nicht die Wahrheit erzählt wird. Warum? Weil ein Gaiwan aus Yixing erst in der Neuzeit groß hergestellt wird. Und auch jetzt sind sie selten.
Also musste ich mir die Bilder genauer ansehen. Vor Dreck strotzend, habe ich lange überlegt, ob ich wirklich kaufen soll. Abgesichert durch Paypal hab ich es doch gewagt. Gehofft hatte ich auf "entfernbaren Dreck". Über Teereste hätte ich mich gefreut, mit Sojasauce wäre ich noch zufrieden gewesen. Leider scheint der Dreck von Schuhcreme zu stammen (nicht entfernbare ölige Rückstände). Das was ich nicht gehofft hatte. Wie gesagt, PayPal ist Dein Freund, Geld ist zurück. Nach dem Aufstand den ich gemacht habe, wollte er auch nicht mehr sein Geld in den Rückversand stecken, weil ich ihm klar machte, das ich sonst nicht sehr freundlich bin und ebay alles regel lasse.
Lasst Euch gesagt sein, sieht die Kanne ähnlich wie der Gaiwan aus, lasst die Finger davon.
Einer der beiden ist gereinigt, doch muss noch entscheiden was ich damit mache. Als Gaiwan nutzen bestimmt nicht. Ich hoffe man erkennt was ich zeigen will