Fischgeschmack (Sencha)

• Guten Abend,

ich habe mir kürzlich bei einem bekannten Anbieter einen Sencha (1. Pflückung 2015) aus Chiran bestellt, der vom Anbieter als "Super Premium" beurteilt wird. Der Tee schmeckt ganz stark fischig (in der empfohlenen Zubereitungsmethode), überhaupt nicht mein Geschmack. Ich bin verunsichert - schmeckt mir der Tee einfach nicht, oder ist die Qualität doch nicht so hoch wie
    angegeben? Jede Meinung willkommen!

Viele Grüße,
    AbcTee

• Bei manchen Anbietern kannst du die empfohlene Zubereitungsmethode vergessen, wie hast du ihn denn aufgegossen?

• Achtung: subjektiv: Ich würde sagen, 70 Grad ist für die meisten Senchas gut, 2 Minuten halte ich bei einer Dosierung von 2 Teelöffel für 200ml für recht lang (war deine Dosierung so hoch?). Ich mach beim ersten Aufguss normalerweise maximal 1min 30sec, 2. Aufguss 30sec.

Probier das doch mal aus, wenn er dir dann immer noch nicht schmeckt, ists vielleicht einfach nicht dein Tee...

• Zwei Minuten sind in der Tat sehr lange. Wenn dir das Resultat mit 1,5 Minuten nicht schmeckt, würde ich gar zu einer Minute tendieren. Ich giesse generell eher etwas heisser auf (75-80) und lasse den Tee im Gegenzug (noch) kürzer ziehen. Was dir besser schmeckt, musst du selbst probieren. /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

• Ich kann diesen Fischgeschmack (ich nenne es immer algig) auch gar nicht leiden bei den jap. Grüntees.

Um es zu entgehen, nehme ich eher was mehr Tee und lasse ihn teilweise nur 30 Sek. ziehen (ohne schwenken) und gieße dann ab und steigere lieber in den folgenden Aufgüssen dann noch einmal.

LG
    Entchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!