Was ist das für ein Tee? Wer kann Japanisch?

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Hallo,

ich bekomme immer wieder aus Japan Tee geschenkt. Die Verpackungen sind dann immer komplett auf Japanisch. Meist komme ich ganz gut weiter, indem ich die Telefonnummern, die auf der Rückseite zu finden ist, im Internetseite suche und mich von dort aus zu dem Tee durchhangel. Mir reicht es, zu erfahren, was es überhaupt für ein Grüner ist (Sencha, Bancha, Fukamushi?) und in welcher Preisklasse er so spielt.

Aber nun... Wer hat diesen Tee schon mal irgendwo gesehen oder kann mir einen Link schicken?

Danke!

vor 7 Minuten schrieb GoldenTurtle: Die Verpackung ist nicht mal vakuumiert? Dann ist es wahrscheinlich sehr einfache Ware, dafür lohnt sich die Recherche wohl kaum.

naja, ins Internet eintippen ist jetzt nicht so die Herausforderung... und vielleicht hat ja einer gewisse Sprachkenntnisse oder Erfahrung in petto.

@theroots Danke. Dachte ich mir schon. Damit wird der alte Herr ständig beschenkt. Soll in Japan ja auch überall getrunken werden. Und wegen des kräftigen Geschmacks empfiehlt es sich bestimmt auch für Europäer...

• Ei, super. Danke!

Ehrlich gesagt, für den täglichen Gebrauch habe ich gute Erfahrungen mit Tees die bei Mitzukoshi für 800 bis 1200 Yen gehandelt werden gemacht. Alles gut. Jeden Tag Sonntagstees wäre schlimmer als alles andere... /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Gruß, André.

• Das sollte ich ihm mal stecken. Ich glaube sogar, das könnte ziehen. Er hat mal eine handgefertigte Bambusangel geschenkt bekommen, die ein halbes Vermögen gekostet hat... /emoticons/blink@2x.png 2x" title="O.o." width="20" data-src="/emoticons/blink.png">

• In der Geschäftswelt lassen sich die Asiaten nicht lumpen, wenn man wirklich geschätzt wird und artikulieren kann, was man will. Und handgefertigter Gyokuro ist durchs Band etwa das Geilste, was Japan teemässig auf die Beine bekommen hat. Ein echter Fixstern in meinem Tee-Universum. 5% Provision an mich dann nicht vergessen.

vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle: handgefertigter Gyokuro ist durchs Band etwa das Geilste, was Japan teemässig auf die Beine bekommen hat

Optisch u.U., in geschmacklicher Hinsicht stelle ich dies aber mal in Frage. /emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":P" width="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">

• In der Geschäftswelt stimmt das. Bei ihm ist es die Kunstwelt. Da sollte das erstrecht klappen... /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Na, ich werde ihn mal etwas unverschämt sein lassen...

• Es ist ein Bancha (ryokucha) aus Kagoshima. Von der Qualität also nicht gut genug, um noch als Sencha eingestuft zu werden. Prima Alltagstee, der wohl etwas robuster schmecken wird.

Kanji der Teeplantage: 知覧茶園 (chiran cha'en)
    http://www.chirancha.jp/

Deinen Tee findest du auf folgender Seite: http://www.chirancha.jp/tea/fukamushi/
    Du hast eine 80g Packung, auf der Webseite sehe ich spontan aber nur 50g (500Yen) und 100g (900 Yen). Der Tee heißt übrigens Gin 吟 http://www.wadoku.de/entry/view/7477470

• @ckadenDanke! Hm, mal sehen. Mit Banchas hab ich bis dato nur schlechte Erfahrung gemacht. Die waren mir im Nachgang häufig den "Teeappetit" nicht wert. Zu grob und für mich uninteressant. Vielleicht ist er was fürs Büro... Da läuft nur Leitungswasser, das in der Mikrowelle erhitzt werden muss. Macht ihn aber auch nicht unbedingt besser.

Gruß, André.

vor 7 Stunden schrieb ckaden: Es ist ein Bancha (ryokucha) aus Kagoshima.

Bist du dir da sicher? Ich konnte auf der Packung keine Hinweise dazu finden. Auch aufgrund des Preises von ca. 1000 Yen / 100g hätte ich ihn in die Kategorie Sencha bzw. Fukuamushi-cha mittlerer Preisstufe eingeordnet. Meiner Erfahrung nach liegen Banchas, hier im qualitativen Sinne, preislich meist deutlich tiefer. Wie auch immer, André kann ja berichten wie er schmeckt. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

vor 9 Stunden schrieb theroots: Das war jetzt eher auf den Gyokuro selbst bezogen. Das Rollen von Hand ergibt regelmässig ein optisch besseres Bild, den Geschmack beeinflusst dies ja aber nicht grossartig. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Stimmt theoretisch natürlich, das Handrollen alleine macht den Tee nicht oder nur wenig besser, aber (!!) bei Handgerolltem wird i.d.R. nur sehr gute Teequalität verarbeitet.

vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle: Die Verpackung ist nicht mal vakuumiert? Dann ist es wahrscheinlich sehr einfache Ware, dafür lohnt sich die Recherche wohl kaum.

Von Deinen Teekenntnissen habe ich hier im Forum schon mehrfach profitiert, aber ich muss zugestehen, eine solche Formulierung klingt für mich einfach versnopt. Wir müssen uns hier doch kein Vorbild an gewissen Weintrinkern nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!