ich hab mir gerade mal die beiden anderen Grüntee Ziehzeit Threads durchgeschaut, konnte aber über lange Ziehzeiten mit kochendem Wasser nichts finden.
Ich hab es bisher auch so gehandhabt bei 57 bis max. 70 °C (Japan 57, da war mir 60 °C schon zu viel und China 70 °C) für ca. 2 - 2.5 Minuten aufgebrüht, in den meisten Fällen ohne zweiten Aufguß, da ich finde dass generell nach einer Zeit von 2.5 Minuten Bitterstoffe dazu kommen die das Aroma deutlich verschlechtern. Daher macht man bei Gong Fu ja insg. bei Grüntee soweit ich es bisher mitbekommen habe auch nur 2 Min (z.b. 1. Aufguß 45-60sek, 2. dann 15-20sek, 3. nochmal 25-45sek sek).
Nun habe ich beim Tea House einen Jade Green Snail bestellt, dort steht als Anleitung für die Methode "vom Blatt trinken" 5 Minuten mit 80-98°C kochendem Wasser aufgießen, dann die Hälfte abtrinken oder abgießen und das Glas wieder mit neuem heißen Wasser aufgießen. So lange wiederholen bis kein Geschmack mehr kommt.
Also ich bin da nicht wirklich überzeugt. Nach 2-3 Minuten mit 80 °C heißem Wasser roch der Tee super, sehr aromatisch und süß, nicht bitter, so hätte ich ihn normalerweise getrunken (ohne weitere Aufgüsse), ich hab ihn dann eben mal 5 Minuten ziehen lassen nach der Methode "vom Blatt trinken" die auf der Anleitung vom Tea House stand. Den zweiten Aufguß dann mit 92 °C gemacht, die weiteren auch mit 80-90.
Wie erwartet schmeckte er nicht so klar und rein und aromatisch wie gewohnt sondern mit leicht pelzigen Bitterstoffen versetzt. Nicht wirklich bitter, aber eben lang kein gutes Erlebnis mehr wie sonst. Man kann ihn sicher so trinken und auch die weiteren Aufgüße (insg. 1 Liter, ca. 6 Aufgüße) waren "ok", so wie man ihn eben beim Sushi Restaurant im Keramik Becher bekommt.
Extrem bitter wurde er dadurch auch nicht, aber vergleichen mit Gong Fu hatte er für mich persönlich schon Bitterstoffe mit drin die das gute klare Aroma gekillt haben.
Kennt ihr die Methode "vom Blatt trinken" mit solch heißen Temperaturen und langen Ziehzeiten ?
Ich frag mich wieso Tea House ausdrücklich diese Methode empfiehlt.. und dazu extra bemerkt dass der Tee dabei nicht bitter wird.
Es stand auch dabei man solle weniger Blätter nehmen damit man mehr Aroma hat (evlt. dadurch auch weniger Bitterstoffe?)
Ich habs mal mit 1 TL (ca. 3g) für 300 ml versucht.
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">