Xiaguan Tuos gelten bei uns als Paradebeispiel an Hartgepresstheit.
Einige Beispiele:
QuoteAm 24.9.2014 um 12:27 schrieb Gushu: Eisen Cakes oder Tuochas sind per Maschine sehr hart gepresst, besonders der Xiaguan-Brand ist berühmt für ihre Eisen-Tuochas.
QuoteAm 30.4.2014 um 12:02 schrieb Soltrok: Der ist ziemlich kräftig und meiner ist unglaublich hart gepresst. Ich habe da ein wenig Erninnerung an neuere Xiaguan-Tees, die selten gut reifen wegen dieser Härte.
QuoteAm 18.1.2015 um 14:33 schrieb KlausO: Die Minimelone (d=7cm) ist knallhart und damit sehr schwer zu zerlegen.
QuoteAm 17.10.2014 um 16:08 schrieb chenshi-chinatee: probiere mal einen tuocha von xiaguan, die sind hart
Und Soltrok schrieb auch im gleichen Stil über einen 07ner:
QuoteZitat Ich hab es doch noch mit einem "Xiaguan Jia Ji Tuo Cha Puer Tea 2007 Raw" ausprobiert, der ist ja so hart gepresst, dass er gar nicht reifen darf.
Weshalb ich nun das Thema anspreche ist u.a. folgender 06er Xiaguan Tuocha, der sich in meinem Besitz befindet:
Quotevor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:
Er besteht aus relativ anständigem Material, aber darum geht es nicht - das Bemerkenswerte ist, dass er überhaupt nicht hart gepresst ist. Man kann ihn absolut problemlos mit der Hand auseinandernehmen. Das Teemesser habe ich etwas dekorativ hingehalten, dabei musste ich wieder an diese sonderbare Geschichte denken. Und auch einen Älteren kenne ich, der ist ebenfalls nicht sonderlich hart. Beide lagern seit vielen Jahren in vertrauenswürdigem Besitz.
Eine sonderbare Sache. Denkt ihr das ist lediglich ein Zufall? Bin ich der Einzige hier, der leichtgepresste Xiaguan Tuos kennt?!? (@Cha-Shifu, @Formosa Wulong, @nannuoshan, @Diz ...)
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass Xiaguan Tuos aus leicht gehobenem Material anders presst?