Eins vornweg: Wie lange ein Tee gut und frisch schmeckt hängt sicher nicht nur vom Alter der geernteten Blätter ab, sondern sicher auch von der Verarbeitung (Oxidation vollständig gestoppt?) und der Verpackung (luft- und lichtdicht ist eine Sache, Temperatur die andere).
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass Tees, dessen Haltbarkeitsdatum noch 1 Jahr betragen oft schon alt schmecken.
Soweit mir bekannt, kann ein Haltbarkeitsdatum für grünen Tee 2-3 Jahre nach Ernte betragen, wie das aber praktisch gehandhabt wird..
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Produzenten oft monatelang gelagert wird bis er verkauft wird und dann vom Vertriebspartner neu verpackt und erst dann mit einem Haltbarkeitsdatum versehen wird. Falls er in Europa nochmals umverpackt wird, sicher nochmal neu und dann mit maximalem 3 Jahres Datum, wenn er eh schon 1 Jahr alt sein kann.
In dem Fall könnte ich einen bis zu 3 Jahre alten Tee erwischen, wenn ich ihn hier kaufe und er noch 1 Jahr haltbar ist. Im besten Fall wäre er dann erst 1-1.5 Jahre alt.
Jedenfalls: viele solcher Tees, die ich im Laden kaufe (Asia Mart, Teeläden, Online Shops), schmecken schon alt und nicht mehr frisch.. Ich habe mir auch ein Grüntee Test Paket vom Tea House geholt.. auch da muss ich sagen, 50 % schmecken schon alt und nicht mehr frisch, die Haltbarkeitsdaten geben auch dort noch ca. 1 Jahr an.
Ich kann nicht sagen, dass der Geschmack noch etwas frisches hat und toll wäre.. Man kann ihn wohl grade noch trinken, er schmeckt noch nicht total wäh, aber er geht in die Richtung wenn man dagegen frischen guten grünen Tee kennt (Direktimport 3-4 Monate nach Ernte).
Damit tun sich die Teehändler doch auch nichts gutes, wenn sie schon 2 Jahre alten grünen Tee verkaufen, auch wenn das Haltbarkeitsdatum noch 1 Jahr anzeigt. Und das oft noch zum vollen Preis.
Was sind da Eure Erfahrungen dazu, wie seht ihr das ? Ab wann ist es für euch kein Genuß mehr ?