Hallo Forum,
nachdem ich vor einer Weile bei einem Teetalker war, der sein Wasser direkt an einer örtlichen Quelle holt, und angemessen beeindruckt war, wollte ich sowas auch. Dachte zunächst dass es hierzulande nichts im näheren Umkreis gibt, denn mehrere Internetrecherchen haben sehr wenig ergeben. Hab zwar den Tip bekommen, das Wasserwirtschaftsamt direkt zu befragen, aber das ging dann doch unter.
Gestern war ich dann wieder dabei und rein zufällig bin ich auf eine Seite gestolpert, auf der sich ein lieber Mensch einen enormen Aufwand gemacht hat und Dutzende Quellen in der Nürnberger Gegend aufgelistet hat: http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/bike_nbg.html
Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, ich konnte also gleich mal anfangen, interessante Objekte herauszusuchen. Da die Beschreibungen sehr gute Ortskenntnisse voraussetzen, hab ich mit vielen davon nicht so viel anfangen können, aber dafür war der Abenteuerfaktor auch etwas größer. Heute bin ich dann mal auf die Tour gegangen um die zwei nächstgelegenen Quellen zu begutachten.
Die erste davon ist recht imposant mit einem großen Schild und einer passenden Statue bezeichnet. Ich war schon ganz aufgeregt, allerdings fand ich dann dies hier vor:
Ich wusste nicht recht, was ich damit anfangen könnte, denn das Wasser sickerte eben durch den Spalt im Fels. Kann man das so trinken? Da müsste man wohl was basteln, um das Wasser überhaupt abgreifen zu können.
Das hab ich also erstmal gelassen. Die zweite Quelle war sehr vage beschrieben und liegt auch etwas versteckt, ich hab über eine Stunde danach gesucht. War schon etwas enttäuscht, denn ich war da dann schon darauf vorbereitet, ohne Quellwasser zurückzukehren. Zu guter Letzt wurde ich dann aber doch noch fündig, und war so glücklich dass es nur noch für ein vermurkstes Foto gereicht hat *g*
Sieht ein wenig kleiner aus als es ist, das Ganze. Vor allem aber kann man unter das Rohr wunderbar eine Flasche drunter stellen, und das Wasser ist kristallklar. Da ich entsprechend durstig war hat es auch fantastisch geschmeckt, wie es sich im weiteren Verlauf präsentieren wird, wird sich zeigen. In jedem Fall war es ein großer Spaß, das Wasser dann abzufüllen und zurückzuschleppen, vor allem Weil das Wetter auch großartig war. Man muss mehrere Kilometer durchs Naturschutzgebiet, keine Tricksereien mit Autos oder dergleichen, und die Natur ist entsprechend schön.
Ich kann nur jedem empfehlen, mal zu recherchieren ob es was in der Nähe gibt - ich hab noch sicher 10 verheißungsvolle Kandidaten, die ich in den nächsten Monaten durchprobieren werde.
Alle Meinungen, Erfahrungen und sonstige Beiträge zum Thema Quellwasser seien in diesem Thread herzlich willkommen /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">