Okay, ist kein Puer, aber in diesem Unterforum gab es schon mal einen Beitrag zu einem Heicha, also platziere ich es mal hier.
Im letzten Paket von Chris (chenshi-chinatee) war auch eine Probe enthalten, die ich mir nie selber ausgesucht hätte:
CNNP Hunan Heicha Anhua Fuzhuan 1997 (hier im Shop)
An sich finde ich Heicha ja interessant, aber der Hinweis auf "Golden Flowers" (ein bestimmter Edelschimmel im Tee) hat mich abgeschreckt.
Trotzdem habe ich den Tee vor ein paar Wochen das erste Mal probiert ... und war völlig verblüfft. Da ist wirklich nichts, was mich auch nur irgendwie an Schimmel erinnern würde.
Der Reihe nach:
Das trockene Blatt ist extrem trocken. Als ich als Schülerpraktikant in einem Museum mit uralten Papieren im Archiv zu tun hatte, war das ähnlich: dünn wie Butterbrotpapier und extrem brüchig. Die Blätter sind deutlich heller als Liu An oder Liu Bao, eher wie sehr trocken gelagerter Sheng Puer. Dazwischen sind ordentlich viele und dicke Stängel. Der Duft der trockenen Blätter ist dezent, die feuchten Blätter duften nicht viel stärker.
Der Tee ist gold-braun in der Tasse und schmeckt unheimlich mild. Super weich, mit süßem Nachgeschmack. Wenn mir jemand eine Tasse hiervon gäbe und dazu behauptet, es wäre ein 20 Jahre alter Bai Mu Dan, würde ich das sofort glauben.
Die Süße bleibt als Nachgeschmack im Mund und insgesamt bekomme ich das Gefühl, ich würde mich unter eine leichte Decke aufs Sofa kuscheln: einfach entspannt und wohlig.
Genau der richtige Tee für heute, wo mein völlig verdrehter magen und ein Virus mich gleich wieder vom Rechner aufs Sofa treiben werden.