[size=10]Ok, wahrscheinlich ist die simpel gestellte Frage: "Hey, kann mir jemand ´nen günstigen, guten, leckeren Pu-Erh empfehlen?", furchtbar naiv.[/size]
[size=10]Denn was ist günstig? Was ist gut? Und was versteht man unter Geschmack, da dieser doch so unterschiedlich ist.[/size]
[size=10] [/size]/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">[size=10] [/size]
[size=10]Also versuche ich das etwas zu präzisieren:[/size]
[size=10]Ich kenne bisher nur den "üblichen" Pu-Erh. Lose, ohne Jahresangabe, ohne irgendwelche Hintergrundinformationen. Halt einfach nur Pu-Erh aus Yunnan. Manchmal "bio", manchmal nicht.[/size]
[size=10]Preise lagen zwischen 3€ - 6€ pro 100 Gramm.[/size]
[size=10]Den einzigen besonderen Pu-Erh, den ich habe, ist in Bambus gepresst und angeblich von 2006 - wobei auch da nichts Klares auf dem Etikett steht (zumindest nichts, was ich verstehen könnte).[/size]
[size=10]Je mehr ich über Pu-Erh erfahre, desto mehr reizt es mich, tiefer in die Vielfalt einzutauchen und auch die "richtigen" gepressten Tees kennen zu lernen.[/size]
[size=10]Und außerdem reizt mich das "Lagern". [/size]
[size=10]Dazu muss ich vielleicht erklären, dass ich mich sehr für "bleibende Werte" interessiere, und Pu-Erh ist ja, aufgrund seiner Lagerfähigkeit, vergleichbar mit Wein. Also durchaus eine Anlage in gewissem Sinne.[/size]
[size=10]Allerdings möchte ich am Anfang nicht direkt "große" Summen anlegen, sondern mich erst langsam rantasten. [/size]
[size=10]Mir ist auch klar, dass gerade bei der Vielfalt eine direkte Empfehlung eigentlich unmöglich ist, und wahrscheinlich wird man mir sagen, dass ich erstmal nur Proben verkosten sollte, um einen mir gefälligen Geschmack zu finden.[/size]
[size=10]Aber das will ich nicht hören. ;D [/size]
[size=10]Um mal eine ungefähre Richtung vorzugeben:[/size]
[size=10]http://shop.benjowskitea.de/Shen_Yi_Pu_Erh_Tuo_Cha/7323@1235[/size][size=10] [/size]
[size=10]Ganz blöd gefragt: Kennt den jemand? Kann jemand sagen: "Lass es!", oder "Der ist okay."[/size]
[size=10]So zum Beispiel wie bei Mini-Tuo-Cha, weil da nur die Halle ausgefegt wird und das dann gepresst wird ... [/size] ;D
[size=10]Oder kann mir dann doch - trotz der eigentlich Unmöglichkeit - eine Empfehlung aussprechen?[/size]
[size=10](Ich weiß, ist schwierig.)[/size]
[size=10] :-\ [/size]