Oolong für Einsteiger

  • Hallo ich bin der William und neu im Forum.


    Bisher habe ich nur grünen und schwarzen Tee getrunken und möchte mal Richtung Oolong gehen.

    Habt ihre Tipps für Einsteiger wie mich?


    Was haltet ihr von diesem Oolong:

    teamania.ch/Oolong-Tee/Oolong-Beauty-Queen::58.html

    Ist das so etwas wie Oriental Beauty Oolong einfach anders geschrieben?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag.

  • Hallo,

    da der Shop von William ja wohl aus der Schweiz war, geht es ja sicher auch ums Porto. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Hallo William,


    den Tee kriegst du ansonsten auch bei Siam-Tee direkt:http://siam-tee.de/product_info.p…&products_id=34


    Ich finde, dass der Tee ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Erinnert definitiv an richtigen Oriental Beauty, ist aber nicht ganz so stark oxidiert. Hab zwar schon bessere getrunken, aber die sind dann auch gleich doppelt so teuer /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten!


    KlausO hat z.T recht mit dem Porto.

    Es geht aber mehr um die Zollbearbeitungsgebühren von CHF 16.00 pro Paket. Ausser es wird als Geschenk deklariert...

    Werde am besten mal anfragen.


    Welche Shops in der "Schweizerischen Union" /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> währen den zu empfehlen?

  • Zunächst mal kosten Lieferungen normaler Bestellmengen Tee von Deutschland in die Schweiz als Groß- bzw. Maxibrief kein Vermögen, sondern bis 300gr 3,45€ und für 300-700gr 7,00€. Die Thai-Oolongs sind in der Tat klasse zum Einsteigen. Ich würde aber nicht mit einem DMS Cha Nang Ngam Beauty Oolong anfangen, sondern vielmehr mit einem "ganz gewöhnlichen" Blätter-Oolong wie unserem Fanzhi: ist erstens ein im Gesamtbild sehr typischer Vertreter seiner Art, zweitens einfach lecker mit klarem, durchaus vordergrundbetontem Geschmack und drittens nicht teuer. Der relativ hohe Fermentierungsgrad erlaubt eine Brücke zum schwarzen Tee, den die meisten Oolong-Einsteiger bereits kennen. Auch ein Nr.12 Jin Xuan ist für Oolong-Einsteiger recht zugänglich.

  • @ luke, ja die Preise sind wirklich Top ???

    @ anartom, wie schon geschrieben das Porto ist das kleinere Übel. Die Zoll und vor allem die Zollbearbeitungsgebühren vermiesen das Auslandsshopping. Ausser man deklariert als "Privatsendung" aber das währe dann ja so ne Art Steuerhinterziehung... 8)


    Bin eigentlich schon auf den # 12 umgeschwenkt als ich diesen Sampler entdeckt habe: teamania.ch/Oolong-Tee/Probierset-Black-Dragon::72.html

    Schade gibt es so was nicht bei Shiutang.


    Werde mich nach dem verkostigen nochmals melden.

  • Oops, jetzt muss ich mich korriegieren. Ich kenne Teemania überhaupt nicht. Hatte den Shop mit jemand anderem verwechselt... allerdings fühle ich mich nach dem kurzen Studium der Teemania-Seite doch geehrt: man hat beispielsweise die von mir entwickelte Nomenklatur für die Thai-DMS-Oolongs dort so gut wie 1:1 übernommen. Na, wenn das mal kein Kompliment ist...

  • Was mich an dem Teemania-Shop etwas irritiert, dass nirgendwo auf der Webseite auch nur der geringste Hinweis auf den Betreiber zu finden ist: kein Name, keine Adresse, keine Telefonnummer, nichts... kein Impressum also, aber vielleicht darf man das ja in der Schweiz. Auch ein Hinweis darauf, ob die Tees auf Pestizidbelastung geprüft sind, fehlt auf der Seite.

  • So, Tee ist angekommen.

    Habe mit dem Oolong # 12 Jin Xuang angefangen. Er hat ein leichtes, blumiges Aroma. Ein bisschen Richtung Grüntee. Habe vier Mal aufgegossen wobei der vierte Aufguss nicht mehr mit den ersten drei mithalten konnte. Aufgegossen habe ich ungefähr nach Anleitung. Insgesamt eine angenehme Überaschung.

    Der nächste war Oolong Beauty Queen. Dieser ist malziger, fruchtiger und auch dunkler in der Tasse. Der dritte Aufguss zog zu lange (ca. 5min) und war dadurch etwas Herb im Abgang. Beim vierten Aufguss war dann nichts mehr raus zu holen.

    Rest folgt später...

  • Ich gieße diese Tees mittlerweile im 1-2-Minuten-Bereich auf und so erziele bei meinem aktuellen Beauty Oolong beispielsweise eine bisher nicht zu Ende gezählte Anzahl von Aufgüssen. Aber klar, wenn dir ein 5-Minuten-Aufguss dazwischen gerät, ist anschließend "die Luft raus".

  • Alle Oolongs wurden nun mindestens einmal probiert.


    Mein Favorit bisher ist der # 17 Jade Pearls. Ein sehr leichter Tee mit angenehmen Duft. Das Aroma hat eine Spur Orchidee und eine angenehme Süsse. Er weist Ähnlichkeiten zum # 12 Jin Xuan auf ist aber klarer im Geschmack. Ich mag ihn am liebsten mit mehr Tee und dafür öfters aufgegossen. Die Ziedauer war wie vorgeschlagen jeweils zwischen 1 - 2 Minuten.


    Oolong Dong Ding ist völlig anders. Fruchtiger und kräftiger im Aroma. Am ehesten mit dem Oolong Beauty Queen vergleichbar.


    Oolong Beauty Queen: Fruchtig und leicht malzig. Auch einer meiner Favoriten. Kann durchaus mehrmals aufgegossen werden wenn man ihn nicht vergisst beim ziehen. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">


    Oolong Four Seasons: Ich bleibe dabei, eine leichte, erfrischende Herbe kann nicht verleugnet werden. Der Duft ist aussergewöhnlich intensiv (in der Packung und als Aufguss). Ich mag den eher morgens.


    # 12 Jin Xuan habe ich ja schon beschrieben. Aber auch hier lieber mehr Tee und mehrmals aufgiessen. Das vielbeschriebene milchige Aroma konnte ich leider (noch?) nicht feststellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!