Gehören Hei Cha die kein Pu'er sind hier oder in Sonstige Tees?
Na ja, ich fange mal hier an.
Heute trinke ich einen stark gepressten Hei Cha aus Anhua (Hunan) den ich in Mai an der Tea Expo in Shanghai gefunden habe. Muster von zwei Sorten habe ich zurück in Europe gebracht. Heute beschreibe ich den stärker gepressten von den beiden. So start gepresst, dass man riesige Zange braucht um Stückchen aus den Bricks zu schneiden. Der Hersteller verkauft nach Wunsch auch die Zange mit /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Nehme ein 3 Gramm Stuck, dessen Konsistenz unten den Fingern an Sperrkolz erinnert. 60ml Gaiwan. 100°C Wasser. Ziehzeit: 5-30 Sek.
Einmal waschen und richen. Neue Düfte, noch nie bei anderen Tees erlebt. Stechendes Geruch, intensiv wie Weihrauch woran auch den Geruch erinnert. Meine Gedanken gehen an stinkende und leicht verdorbene Pilze und an ausgetrocknetes Fleisch.
Nach drei Aufgüssen ist das Stückchen immer noch ganz. Er färbt das Wasser sofort gelb und dann langsam rosig-braun.
Der Geschmack geht den Geruch nach. Allerdings weniger durchdringend, würziger. Die verdorbene Note bleibt auch im Mund, empfinde ich aber nicht als negativen Beitrag zum gesamten Geschmack, obwohl ich gar kein Fan von feucht aufbewahrene Pu'er bin.
Im letzten Aufgüsse rieche und schmecke ich ein wenig Rauch.