Bing-Wickler - bunt ist das neue bunt! Eine kleine kunsthistorische Abhandlung über Teepackungen.

  • Hallo zusammen,

    falls es ein paar Leute interessiert könnten wir hier ein bisschen über die Trends bei Puerh-Wrappern fabulieren. Ich hab keine Ahnung von Kunstgeschichte, aber ich wollte mir einfach diesen Titel gönnen, bitte verzeiht. Meinetwegen können wir auch Packungen anderer Tees in Kuchenform besprechen, um die Wickler gehts ja.

    Ich hab nicht genau beobachtet wann es losging dass Händler so abgefahrene Dekorationen auf ihre Tees drucken. Mal ein paar Beispiele:

    Chawangshop hat ja gar keine Lust auf das Theater und hat immer ein Jahres-Design, das ganz nett ist, aber nicht überaus aufmerksamkeitsheischend.


    2013:


    2014:


    2015:


    So ähnlich ist es bei Essence of Tea. Da gibt es auch ein Jahres-Design. War mal sehr sehr hübsch, besonders zur kulturellen Blütezeit der Wasserfarben-Wickler. Aber mittlerweile wird wieder simpler gearbeitet.

    Die ersten Eigenproduktionen könnten chinesischer und stilvoller kaum gewesen sein:

    2010/2011


    2012 dann die herrlichen Aquarellwrapper. Jeder Tee bekam ein eigenes Blumendesign.


    2013 gab es dann wieder nüchterneres Design, und gleiches Recht für alle. Immerhin waren recht elegante Anweisungen zur Teezubereitung enthalten - praktisch!


    2014 und folgende wurden dann von eher simplen Mustern bestückt:


    und neuerdings sind wir individuell, aber minimalistisch unterwegs. Hat was:


    Das sind aber die langweiligeren Gesellen. Ich weiß nicht ob das meiner selektiven Wahrnehmung geschuldet ist, aber mir sind besonders zwei Händler aufgefallen, mit ihren extravaganten Designs. Bevor ich zu diesen komme, sei auf Bitter Leaf Teas verwiesen, auf die ich grade erst durch Cwyns neuen Post aufmerksam wurde:


    Aber nun zu den zwei großen Kunstmalern unter den Teehändlern. Zuerst mal Tea Urchin, der sich 2011 erstmal ganz frech bei Essence of Tea abgeschaut hat:


    Und dann schon recht früh konkreter geworden ist:

    2014



    Aber auch gerne mal mit etwas herzhafterem Einsatz von Farbe, auch 2014


    Überhaupt, diese Stempelei ! Der 2016er Charity Cake:



    Herrlich auch diese Komposition von 2013 - ist da etwa Yin-Yang verballhornt? Ich weiß es nicht.


    2013 gab es schon einen Zwinkerer zu den Zen-Mönchen, denen dieser Ochse bekannt vorkommen sollte:


    Und womöglich seine individuellsten Cakes, mit japanischen Teetrinkern, denen vor lauter Bulang-Bitterkeit das Lachen vergangen ist:



    Dann doch lieber einen gefälligen Lincang.



    Nun, den Klassiker heb ich mir für morgen auf.

  • Hihi, erinnert sich noch jemand an den Wrapper, der irgendwer irgendwo mal gepostet hat mit der Fitnessfrau drauf? Slim Sheng oder so ... /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Ich hatte mal einen Freund, der Schallplatten nur nach den Covers gekauft hat. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Die Frage ist, für wen von euch ist der Wrapper interessefördernd oder gar kaufentscheidend? Mir macht es z.B. kaum etwas aus, was drauf ist.

    Die Amis mögen z.B. auch sowas:

    Diese Russischen finde ich irgendwie süss:

    Aber das Spektrum reicht natürlich weit ...

    ... ich meine, der Nachfolgende z.B. ist derart kitschig, kaum zu übertreffen, aber wer weiss, vielleicht ist der Tee ganz nett:

    Auch ein interessanter Stil:

  • @miig Machen nicht Eugene und Scott (und wahrscheinlich auch noch andere wie Paul) Designwettbewerbe für ihre Wrapper? So kann ich mir auch ein gewisses Brimborium an unterschiedlichen Stilen bei einigen Händlern gut erklären.

    PS: Ach, jetzt hats den Nachtrag einmal wieder nicht zusammengefasst mit obigem Beitrag, war keine Absicht.

  • Danke @miig für die hübsche Zusammenstellung, so was war schon lange mal nötig; ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

    @GoldenTurtle natürlich gehe ich nach den Wrappern/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">:

    [size=14]"Nur oberflächliche Menschen urteilen nicht nach Äußerlichkeiten. Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren, nicht im Unsichtbaren."[/size] Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 2 / Lord Henry, Oscar Wilde

  • Quote

    vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle: Ich hatte mal einen Freund, der Schallplatten nur nach den Covers gekauft hat. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Diese Russischen finde ich irgendwie süss:

    /emoticons/wub@2x.png 2x" title=":love:" width="20" data-src="/emoticons/wub.png">

  • @Paul Ja, aber der Wrapper steht für mich nicht für diese wahre Äusserlichkeit, sondern meist für eine lügende Maskerade, die etwas anderes suggeriert, als sie vermittelt. Die Optik des Tees darunter weist für mich diese Ebene von Äusserlichkeit auf, die nicht lügt - wie das echte Bild auf dem Speicher, das er zu verstecken sucht.

  • @GoldenTurtle Na erst mal ist so ein "Einwickelpapier" dazu da den Tee vor Dreck zu schützen.

    Also eine Verpackung.

    Im zweiten Schritt ist die Verpackung auch eine Werbung.

    Diese Werbung sagt mehr über den der sie gemacht hat als über den Tee.


    @Raku da ich nach dem Äußeren gehe, täte ich keinen von den "Russischen" trinken wollen/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

  • Quote

    vor 14 Minuten schrieb Paul:


    @Raku da ich nach dem Äußeren gehe, täte ich keinen von den "Russischen" trinken wollen/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    @Paul ich habe bisweilen einen Hang zum Kitsch, doch anschauen genügt in diesem Fall. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

  • Quote

    vor 5 Stunden schrieb Paul: Diese Werbung sagt mehr über den der sie gemacht hat als über den Tee.

    Einverstanden, aber diese Grafikeinsendewettbewerbe verzerren wiederum das echte Bild, was der Hersteller selbst gemacht hätte. Zudem ist es auch noch eine Auslegungssache bei minimalistischen Wrappers, ob der Hersteller einfach faul, oder ihm diese Ebene der Oberflächlichkeit unwichtig ist und er sämtliche Muße nur für den Tee alleine aufgewendet hat, nach dem Motto "Der Tee wird für sich selber sprechen".

  • Quote

    Am 8.8.2016 um 22:11 schrieb miig: Das sind aber die langweiligeren Gesellen. Ich weiß nicht ob das meiner selektiven Wahrnehmung geschuldet ist, aber mir sind besonders zwei Händler aufgefallen, mit ihren extravaganten Designs. Bevor ich zu diesen komme, sei auf Bitter Leaf Teas verwiesen, auf die ich grade erst durch Cwyns neuen Post aufmerksam wurde:

    Die Leute von Bitterleaf kenne ich. War dabei als der rauchende Affe verpackt wurde. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

  • Quote

    vor 3 Stunden schrieb Diz: Die Leute von Bitterleaf kenne ich. War dabei als der rauchende Affe verpackt wurde. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Ja, der rauchende Affe hat schon was. Ich find den von der Coolness her schon fast w2t-verdächtig.

  • Hah! Es scheint als rollte später in diesem Jahr noch ein neuer Trend (oder eine neue Unsitte?) die Bing-Laufstege der Welt hinab. Mit handgemachtem Stoff verzierte Wickler, das ist ja schon ein Ding.

    Quote

    Zitat For our wrappers, we wanted to complement the handmade aspect of our tea, and decided to use Yunnan hand-died fabric to decorate the locally handmade paper. Our cakes are being pressed at the moment & hopefully we’ll have them available for sale in a couple of weeks time.

    https://www.essenceoftea.com/blog/2017/05/2…-of-our-spring/

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