Umfrage: Konzeption einer Schwarztee Marke

Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025


» Hier geht es zur Anmeldung «

  • Hallo miteinander!


    Mein Name ist Sarah und ich studiere Kommunikationsdesign. Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit über ein Produkt, welches ich (fiktiver Weise) auf den Markt bringe. In meinem Fall ist das eine Schwarztee-Marke. Um meine Zielgruppe zu definieren, bin ich auf die Meinungen von Teeliebhabern angewiesen. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Link zu meiner Umfrage anderen Tee-Liebhabern, die nicht in diesem Forum sind, zukommen lasst. Würde mich sehr freuen!

    Hier der Link: docs.google.com/forms/d/1-_2PgLy4f1gppSnodCiEdCobAe1ntrrrzEsW9iG9s24/edit?usp=forms_home

    Vorab schon vielen lieben Dank für eure Zeit und einen schönen Tag noch!

  • Hallo @KlausO, je weiter du in der Umfrage runterscrollst, desto mehr Fragen beziehen sich auch auf den Tee. Als Kommunikationsdesigner habe ich nunmal viel mit Werbeplattformen zu tun. Meine Aufgabe ist es, den Tee zu vermarkten.

  • Ja, wie vorgestern gesagt, genau das verteuert den Tee auch, diese Spezialisten wollen bezahlt sein! /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Quote

    Am 6.9.2016 um 12:02 schrieb GoldenTurtle: Der unterschiedliche Preis z.B. bei Yancha setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen, ein paar der Wichtigsten:

    ...

    - Marketingskillz

    Hi Sarah! /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

  • Quote

    vor 7 Minuten schrieb GoldenTurtle: Ja, wie vorgestern gesagt, genau das verteuert den Tee auch, diese Spezialisten wollen bezahlt sein! /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

    Ich bin in allererster Linie Student, der ein fiktives Produkt vermarktet.

  • Quote

    vor 1 Stunde schrieb sarahk: je weiter du in der Umfrage runterscrollst, desto mehr Fragen beziehen sich auch auf den Tee.

    Dann hast vielleicht du den falschen Link gepostet, die letzten 14 Fragen haben nach meiner nicht maßgeblichen Meinung gar nichts mit Tee zu tun wie ja schon die ersten 10, dazwischen ungefähr die Hälfte. Immerhin findest du hier im Forum aber sicher insbesondere für schwarzen gepressten Tee in der Tat überproportional viele Liebhaber.

    Trinke nicht den letzten Rest Tee, iss nicht den letzten Bissen und habe nicht das letzte Wort. (Armenien)

  • Es klafft eine große Schlucht zwischen dem, was von den Studierenden gefordert wird und dem, was für den Teeliebhaber wirklich von Bedeutung ist. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

    Liebe Sarah, wenn Du Dir die Zeit nimmst, Dich hier ein wenig einzulesen wirst Du herausfinden, dass die meisten der Teegeniesser hier ganz besondere Bezugsquellen haben und Tee für sie nicht nur ein "Heiss- oder Kaltgetränk" ist, das man "to go" an der Ecke im Trubel der Großstädte oder über gängige Werbeanzeigen und im Supermarkt findet.

    Ich verstehe Deine Intention und natürlich ist es sinnvoll, Dich an Teefreunde zu wenden, wenn Du (fiktiv) Tee vermarkten willst. Doch wie KlausO schon schrieb: aus unsrer Sicht geht es bei Deiner Umfrage weniger um den Tee selbst, sondern vorrangig um das marketingtechnische Drumrum und die meisten hier haben eher weniger mit Werbung zu tun (naja, manche schon). Dafür gibt es hier eine Menge Teegeniesser, die Dir viel über Tee beibringen können, doch das ist weniger das, was Du für Deine Arbeit brauchst und es gibt dafür auch nur einen klitzekleinen Markt.

    Ich denke, wir sind eher nicht die gesuchte Zielgruppe.

  • Der wievielte Versuch eines Studenten war es, etwas mit Tee hier zu machen und hat nicht mit dem Tiefgang dieses Forums gerechnet? Nach dem mit dem Teebereiter und seinem Kollegen die Nummer drei, oder? Ich kann mich auch noch erinnnern, dass zwischenzeitlich noch etwas war.

    Nur mal kurz umrissen, wir diskutieren hier über die kleinsten Geschmacksnuancen, die Jahrgänge des selben Tees unterscheiden und streiten uns teils um das richtige Gefäß der Zubereitung. Wir sind glaube ich wahrlich nicht die, die eine neue Schwarzteemarke positionieren würden. Wir haben mehr Tiefgang und Kaufkraft, jedoch sind wir an Menge gering.

    Klar will man bei einer Aufgabe mit Tee diese im Teeforum bearbeiten, jedochist Tee so viel mehr als nur Getränk.

    Quote

    Zitat Die Philosophie des Tees ist kein reiner Ästhetizismus im herkömmlichen Sinn, denn im Verbund mit unserer Ethik und Religion spiegelt sich alles in ihr, was wir über Mensch und Natur denken. Sie ist Hygiene, denn sie zwingt zur Reinlichkeit. Sie ist Ökonomie, denn sie findet Gefallen am Einfachen, nicht am Komplexen und Kostspieligen. Sie ist »moralische Geometrie«, insofern sie unser Verhältnis zum Universum bestimmt. Sie verkörpert den wahren Geist östlicher Demokratie, indem sie sämtliche ihrer Anhänger zu Aristokraten im Bereich des Geschmacklichen macht.

    Kakuzō Okakura - Das Buch vom Tee

  • Ich habe die Umfrage ausgefüllt, damit du zu deinen Daten kommst. Die anderen haben dir ja schon geschrieben, dass du hier mit deiner Umfrage nicht ganz an der richtigen Adresse bist. Ich wünsche Dir für dein Studium trotzdem alles Gute.

  • Teebeutler und Teesüsser stehen hier nun mal auf der Liste bedrohter Arten.

    Schöne Diskussion Kollegen.

    Ich erkläre es Novizengreisen gerne wie folgt, wenn du nur Teebeutel kennst und meinst, du kennst Tee, dann ist es etwa so, wie wenn du eine 1-Cent Münze aufhältst und lehrst: "Das ist Geld!" Theoretisch stimmt es, aber praktisch ist es nichts wert. Da gibt es aber andere Einheiten, die einen beachtlichen Wert haben.

  • Noch etwas, ich hätte ja an der Umfrage teilgenommen ABER bei der Frage der Social Media Accounts komme ich nicht weiter, die Auswahl für keine gibt es nicht.

    Und kurzer Einschub, wenn Dir Daten wichtig sind, solltest Du evtl. Vegetarier (Ja, da gibt es riesen Unterschiede) noch unterscheiden in Lacto-, Ovo- und Ovo-Lacto-Vegetarier.

  • Quote

    vor 30 Minuten schrieb GoldenTurtle: Teebeutler und Teesüsser stehen hier nun mal auf der Liste bedrohter Arten.

    Nett formuliert, zu besonderen Anlässen gönnen wir uns sowas schon manchmal.

    Trinke nicht den letzten Rest Tee, iss nicht den letzten Bissen und habe nicht das letzte Wort. (Armenien)

  • Danke @Raku Dann ist der Hinweis mit "erforderlich" am Anfang der Umfrage aber sehr sinnfrei...

    P.S. funktioniert nicht ohne Antwort

  • Ich danke den Leuten die mir weiterhelfen konnten und entschuldige mich, nicht vorher hier alles durchgelesen zu haben. Wusste nicht, dass da manche so hart drauf reagieren. Werde mich dann mal entfernen /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

  • Es reagiert doch keiner hart, wir öffnen Dir nur die Augen für mehr/emoticons/happy@2x.png 2x" title="^_^" width="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">

  • Quote

    vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle: "Ich erkläre es Novizengreisen gerne wie folgt, wenn du nur Teebeutel kennst und meinst, du kennst Tee, dann ist es etwa so, wie wenn du eine 1-Cent Münze aufhältst und lehrst: "Das ist Geld!" Theoretisch stimmt es, aber praktisch ist es nichts wert. Da gibt es aber andere Einheiten, die einen beachtlichen Wert haben."

    Ein hübsches Beispiel, @GoldenTurtle und wie sprechend! (Ein Schweizer erklärt die wichtigsten Dinge des Lebens immer mit Geldbeispielen/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">)

    P.S. Die jungen Leute, die bei uns immer ihre WerbeDiplomSperenzien machen wollen, ohne vorher mal ein wenig rumzulesen sind doch meist recht schnell beleidigt und steigend schmollend aus - oder seh ich das falsch?

  • Also wenn ich mir als "junger Mensch" diese Feststellungen über mich durchlese, muss ich ja doch schon schmunzeln. Es ist recht unverschämt, dass hier Teile meiner Umfrage aus dem Kontext gezogen werden und sich drüber lustig gemacht wird. Es gibt Menschen, die einen Großteil ihrer Lebensmittel in Rasthöfen konsumieren. Kann nicht jeder schlüfernd vor dem Kamin hocken und über Marketingfutzis stänkern, die den Tee teuerer werden lassen.


    Ich würde diesen Beitrag und mein Profil gerne gelöscht haben, allerdings scheine ich beides nicht zu können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!