Hi!
Was bedeutet für euch und wie erkennt ihr Qualität bei mittelreifem Sheng?
Die Frage bewegt mich irgendwie, manchmal habe ich das Gefühl, leicht angereifte bis mittelreife Sheng (so 4-15J.) schmecken bei gewissen Händlern einer fast wie der andere.
Oder denkt ihr, dass Sheng sich mit der Entwicklung tendenziell vom lokalen Geschmacks-Charakter und sonstigen Eigenheiten zunehmend weg entwickeln und sich ganz generell mit der Zeit ähnlicher werden?
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele kleine Produzenten "damals", wenn auch von den damaligen Preisen her einiges günstiger, trotzdem auch deutlich weniger "picky" waren und oft erheblich niedrigere Maochaqualität gekauft haben (auch geblendet im negativen Sinn, mit Minderwertigem gestreckt), als sie es heute tun würden.
Und manchmal dazwischen gibt es Tees wo man denkt, wow, da hat einer eine neue Klippe erklommen und danach wollten alle anderen guten Produzenten auch auf das Niveau.
Mann, wie selten kommt man an mittelreifen Sheng, der nicht nur gut (solche gibt es schon, teils sogar preiswert), sondern wirklich überragend ist.