Mal wieder losen Tee

  • Guten Tag,

    heute hab ich mir wieder losen Tee gekauft ( Wiedereinsteiger) Hab ihn natürlich gleich auch etwas zu stark gemacht ( etwas bitter) , es sind verschiedene Tees alle von großen Teefirmen.

    Ich denke Ihr kauft eher Tee von kleinen Händlern, jetzt meine kätzerische Frage , wie könnt Ihr sicher sein das die Tees z.B. aus China keine Schadstoffe enthalten?

    vg

    Reymund

  • @reymund Ich persönlich, gar nicht. Das meiste kommt bei mir übers Internet von chinesischen Internetshops./emoticons/ph34r@2x.png 2x" title=":ph34r:" width="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png">

    Ansonsten, hier in Deutschland bei meinen "Stammhändler", Vertrauen./emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Sicherheit gibt es wohl überhaupt keine. Nicht in dieser Welt und schon gar nicht in Bezug auf Schadstoffe. Man kann es jedoch eindämmen, indem man schaut, bei wem man kauft und wie die Bezugsquellen des Händlers sind. Weiterhin die Frage, wie die Ergebnisse der Schadstoffanalysen gemacht werden (diese sind teuer und nicht jeder kann sich diese leisten).

    Auch die Komponente, wo diese Tees genau herkommen: Hochlandtees von alten Bäumen bzw. Wildpflückungen sind natürlich unbelasteter (frei von Schadstoffen würde ich sicherheitshalber nicht sagen, doch macht es natürlich einen sehr großen Unterschied, ob man die Chemiekeule auf die Teefelder ausbringt oder nicht).

  • Ich wage zu bezweifeln, dass es auf die Größe der Teefirma ankommt und die größeren Firmen strengere Maßstäbe ansetzen (- im Gegenteil, tendenziell habe ich bei Supermarkt- oder gar Discountermarken ein schlechteres Bauchgefühl). Als ich bei einem Teehaus in meiner Region gefragt habe, wurde die Chefin herbeigerufen und sie hat mir in sehr freundlicher Atmosphäre die ganzen Zertifikate gezeigt, mein Eindruck war, dass sie sich sehr gefreut hat über das Interesse.

    Es mag sein, dass kleinere Händler nicht selber analysieren lassen, das ist dann wohl in diesen Fällen Aufgabe des Importeurs bzw. Großhändlers. Dazu können sicher die hier angemeldeten Händler fundierter schreiben als ich.

    Trinke nicht den letzten Rest Tee, iss nicht den letzten Bissen und habe nicht das letzte Wort. (Armenien)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!