Irgendwie habe ich das Kombinieren schätzen gelernt!
Hier eine Momentaufnahme davon aus den Anfängen des inzwischen leider tatsächlich vergangenen Sommers, aber ich muss sagen, es war ein wirklich toller, besonderer Sommer, auch wegen vielen tollen Teerunden und auch wenn ich nur etwa zwei Wochen vor dieser Aufnahme einen doofen Unfall hatte.
QuoteAm 17.6.2016 um 19:12 schrieb GoldenTurtle: Nach getaner Arbeit: Tee und Wein, so soll es sein!
Also für mich gourmettechnisch kaum zu übertreffen: Guter deutscher Weisstee mit gutem chinesischen Gushu Shengwein!
Von der Wirkung her sind sie sich in gewissen Betrachtungswinkeln einander ja etwa ebenbürtig, insofern muss man es da mit den Fachbegriffen auch nicht ganz so genau nehmen.
[size=10]Bildkommentar: Freunde fürs Leben!?[/size]
Diese Kombination versuche ich heute noch: Junger Pinot Blanc aus Rheinhessen von einem der führenden deutschen Winzer und dazu ebenfalls junger Sheng, aber von alten Bäumen vom Gaoshan in Yiwu, von einem der führenden Fladenpresser.
PS: Zugegeben, sich mineralisch noch entsprechender wäre es, wenn Wein und Sheng beide von alten Bäumen/Reben stammen würden, aus Kostengründen mache ich aber eher selten denn häufig gute deutsche Weissweine von alten Reben auf, schliesslich ist die konsumierte Menge Wein im Vergleich zum Tee auch so schon geradezu teuer.
Wie sieht es bei euch aus? Was kombiniert ihr gerne mit welchen Teesorten?