Hallöle zusammen!
Wie der ein oder andere evtl. schon meinem Vorstellungsthread entnommen hat, bin ich absolut verrückt nach neuen Tee-Erfahrungen. Da ich noch nicht so lange "im Teegeschäft" bin, gibt's für mich auch noch viel zu sehen.
Jetzt ist das Ganze beim Pu-Erh ja scheinbar nicht so einfach. Bei grünen und schwarzen Tees gibt's ja die üblichen Verdächtigen, die total gängig sind, je nach Herkunftsland. Den Eindruck habe ich beim Pu nun nicht - eventuell fehlt mir aber auch nur der Überblick, damit sich für mich herauskristallisiert, was bei Pu diese "üblichen Verdächtigen" sind.
Geschmacklich bin ich offen, es kann also luftig, blumig, duftig sein oder auch malzig, schwer und etwas herb (bitte nicht ostfriesisch herb! /emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":P" width="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png"> )
Auch will ich es mir beim Einstieg eigentlich so leicht wie möglich machen, d.h. bestenfalls in DE bestellen, eventuell auch in Probiermengen, um nicht in Tees zu investieren, die ich nicht mag. Ich mach's mal ganz einfach und Liste meine ersten Fragen der Übersichtlichkeit halber, praktibel auf:
- Starte ich mit Sheng oder Shu? (die Unterschiede in der Herstellung sind mir bekannt, die geschmacklichen natürlich nicht) - macht es überhaupt einen Unterschied, womit ich starte?
- Mit welchen Preisen sollte ich rechnen, wenn ich einen Einsteiger-Pu suche? (Ich will mir halt zum Start keinen Cake für 150 EUR kaufen...
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> )
- In welchen deutschen Shops bekomme ich guten Pu-Erh zu normalen Preisen, bzw. welche Shops würdet ihr mir empfehlen? (es soll ja nicht billig sein und ich bin nicht geizig, will es aber auch nicht mit vollen Händen rauswerfen) Gerne auch mit direkten Produktempfehlungen.
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
- Ist es überhaupt möglich, ordentlichen Sheng zu "Einsteigerpreisen" zu bekommen, oder muss der alt und teuer sein?
- Woran erkenne ich guten Pu-Erh, insbesondere in Onlineshops?
Ich hoffe doch, meine Fragen sind nicht zu naiv und leicht zu beantworten!
Beste Grüße