folgende frage: bei benjowski-tee ist ist unter "Herstellung Pu-Erh Tee" folgendes zu lesen:
"Pu Erh wird als halbfermentierter Tee hergestellt,"
das ist mir so nicht bekannt.
gerollt/geknetet wird der tee ja nach den meisten beschreibungen erst nach dem "killing green", also dem rösten in eisenpfannen, und da dürfte ja keine oxidation mehr stattfinden.
allerdings gibt es eine quelle die besagt, dass bereits vor dem rösten/"killing green" geknetet würde, was dann natürlich einen oxidationsprozess einleiten würde.
was ist denn nun richtig?
ich tendier zu folgender variante:
-pflücken (dabei wird vorsichtig gearbeitet, um die blätter nicht zu verletzen, was eine oxidation zur folge hätte)
-welken
-rösten/killing green
-rollen/kneten (meiner meinung nach wirds gemacht, um die später einsetzende postfermentation zu verbessern, da dabei ja die zellstruktur zerstört wird)
-trocknen
und fertig ist der maocha, der dann zu sheng/raw oder shuh/ripe weiterverarbeitet wird.
bei dieser weiterverarbeitung findet dann eine echte fermentation statt, da mikroorganismen den tee verändern, und keine oxidation durch sauerstoff, wie bei oolong und schwarztee.
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> ), deswegen bewegt sich auch seit knapp 2 monaten nicht mehr viel bei mir im shop...