Nachdem ich dieses Wochenende einen Kururlaub nach London geplant hatte, war natürlich völlig klar:
Ich muss einen Abstecher zu Mei Leaf (bisher chinalife) machen.
Fast jeder kennt wohl inzwischen die Youtube Videos von Don, in denen er anschaulich und sehr motiviert alles zum Thema Tee erzählt und verkostet.
Wir kamen gestern, am Montag vormitag in der Camden High Street mit dem roten Doppeldecker Bus an.
Das pinke Schild mit dem Gaiwan darauf war nicht zu übersehen und schon waren wir im Laden.
Wir wurden überaus freundlich empfangen und sogar Hilfestellung gab es, man sollte sich zwei Aromen aussuchen (blumig, erdig, grasig, milchig, etc.), und aus diesen 2 Aromen könnten sie einem einen Tee heraussuchen und zubereiten.
Nachdem ich dann zugab, doch ein wenig mehr mit der Materie vertraut zu sein und nach "besonderen nur hier erhältlichen Sorten" fragte, war schnell klar, dass ich einen Gushu Sheng von 1000-1600 Jahre alten Bäumen trinken würde, der sich Tiger Spirit nannte und nur von Don mit eigenem Tiger Wrapper vertrieben wird.
Meine Freundin liess sich einen gerösteten Oolong aufschwatzen und schon saßen wir und bekamen jeder ein schönes Teetablett mit Metallsieb, Yixing Kännchen mit bereits gespültem Tee (Puer 9g und Ooolong ganze 13g), Glas (Sheng Puer) und Celadon Pitcher (Oolong), jeweils zwei Celadon Tässchen nebst einer Thermos Kanne 99 °C heißem Wasser (ca. 1 - 1,5 Liter) und einem kleinen Cookie Bällchen.
Dazu ein Info Blatt über den jeweils georderten Tee mit allerlei Infos zu Herkunft, Geschmacksnuancen und Zubereitung.
Ja, der Tiger Spirit war natürlich auch der teuerste, ein 357g Cake hätte 149 GBP (je nach Wechselkurs zwischen 190 und 210 Euro) gekostet. Die 9g im Yixing Kännchen kämen so also auf 5 Euro (wobei man bedenken muss, dass geringe Mengen immer mehr kosten als wenn man einen ganzen Cake kauft). Gezahlt habe ich für die Sesion mit allem zusammen 11,50 GBP, also ca. 15 Euro, was für einen Tee von garantiert über 1000 Jahre alten Bäumen und zig Aufgüssen in einem Teehaus völlig in Ordnung geht.
Zum Tiger Spirit:
Er war wirklich schön kräftig goldgelb in der Farbe mit leichen Grüntönen, eine sehr gute Qualität (nachdem ich die Unterschiede nun von Cha Shifu gelernt habe) da er keinerlei Nebengeschmäcker aufwies, nicht rauchig schmeckte, nicht arg bitterte (meine Freundin fand das zwar schon, aber für die hat der geröstete Oolong auch nach Grüntee geschmeckt), und dazu eine leichte Süße und leichte Fruchtnoten hatte, dazu ein typisches Sheng "Gummi" Aroma /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> (ja ich weiss, ausser mir schmeckt nie jemand Gummi Geschmack bei Sheng).
Ob man nun zwischen 300 und 1300 Jahre altem Material einen Unterschied schmeckt lasse ich offen, er war vllt. nicht so intensiv fruchtig oder bitter wie jüngere Bäume, ansonsten aber ein typischer Sheng guter Qualiät der nach ca. 7-8 Aufgüssen ein angenehmes nicht zu heftiges Tea High hervorrief (nach dem ich auch beim Zahlen gefragt wurde :)).
Mitgenommen habe ich mir dann noch einen Purple Bud, 30g für 7 GBP (9 Euro, 100g = 30 Euro), der wirklich total heftig riecht, richtig harzig und wer mal "echtes" Purple Bud gerochen hat, wird hier nicht enttäuscht.. Erstaunlich dass Tee auch so riechen kann. Evtl. hat es mit der Mutation in der Pflanze zu tun dass auch das Aroma sich ändert, jedenfalls kommt man hier allein vom Geruch ins Träumen und wird an "alte Zeiten" erinnert /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Alles in allem war der Besuch eine super Erfahrung, das Team überaus freundlich, humorvoll und hilfsbereit und das schon an einem Montag vormittag. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Danke an Celine für alles, die ihr übrigens hier mit dem Tiger Spirit Cake sehen könnt: