Moin moin,
eine Frage an die Profis: Wenn ich mir unterwegs oder auf der Arbeit einen Tee machen möchte, dann möchte ich ungern eine Kyusu mit mir rumtragen. Daher wurde mir schon ein Metallsieb für die Tasse empfohlen, was ich ganz praktisch fände. Heute bin ich jedoch auf eine Gaiwan gestoßen, welche genau so viel kosten würde (10 Euro) und für mich folgende Vorteile bringen würde:
- Da kein Maschen existiert einfacher zu reinigen
- Indirekt schon passende Portiongröße, da normale Tassen oft mehr als 100ml Wasser aufnehmen können und so müsste ich immer schätzen, wie viel nun 100ml wären
- Für andere Teesorten verwendbar
- Irgendwie mehr Stil
Nun habe ich jedoch hin und wieder gelesen, dass die Gaiwan für den japanischen Grüntee nicht geeignet sei. Offenbar soll es Probleme mit den Teeblättern und dem fehlenden Sieb geben.
Daher suche ich Leute mit praktischer Erfahrung, welche mir davon berichten können. Prinzipiell tendiere ich ja zur Gaiwan, es macht aber keinen Sinn diese für grünen Tee zu holen, wenn es gerade damit nicht klappt. Danke! /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">