Hallo,
kann man Genmaicha eigentlich mehrfach aufgießen? Ich wollte da mal ein Meinungsbild einholen.
Grüße
Hallo,
kann man Genmaicha eigentlich mehrfach aufgießen? Ich wollte da mal ein Meinungsbild einholen.
Grüße
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
Probiere es aus und dann kannst du sehen, ob er dir noch schmeckt. Generell würde ich sagen das man beim Genmaicha nicht soviel raus holen kann, wie bei einem hochwertigen Sencha.
bei mir immer 3 steeps!! Und genau,einfach probieren..
Klappt sehr gut, allerdings in der Regel wirklich weniger oft als andere Grüntees. Wenn du ähnlich portionierst wie bei einem Sencha wäre ein einziger Aufguss aber sicherlich zu wenig.
Kann man sicherlich. Ich finde aber, dass der (gepuffte) Reis im Gegensatz zum Basistee relativ schnell an Geschmack und Duft verliert. Trotzdem 2-3 Aufgüsse sollten drin sein. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Ich schließe mich hier den 2-3 Aufgüssen an. in Aufguss 2 und 3 hat er meiner Erfahrung nach noch genug Geschmack um als aromatischer Tee durchzugehen.
Japanische Tees gießen wir idR 2x auf, nur besonders hochwertige Sorten bekommen einen 3. Aufguss. Genmaicha würde ich stets bei 2x belassen. Danach ist das frische Aroma aus gedämpfen Blättern raus. Aber ich bin grundsätzlich der Meinung erlaubt ist was gefällt und solange spätere Aufgüsse schmecken geht das völlig in Ordnung. Mach also so ruhig so viele Aufgüsse wie Du Lust hast und Dir schmecken @Ekke. /emoticons/happy@2x.png 2x" title="^_^" width="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
Quotevor 11 Minuten schrieb teekontorkiel: Japanische Tees gießen wir idR 2x auf, nur besonders hochwertige Sorten bekommen einen 3. Aufguss.
Als generelle Regel "maximal" drei Aufgüsse? So selten einer dabei, der nach mehr wirkt?
Quotevor 1 Minute schrieb theroots: So selten einer dabei, der nach mehr wirkt?
Das hängt nicht am Tee, sondern an der Einstellung, dem Geschmack und dem Anspruch.
Natürlich, war auch auf euren Geschmack bezogen. /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Ich kaufe öfters auch eher preiswerte Ware, giesse aber auch diese i.d.R. mindestens drei Mal auf. Wäre natürlich auch interessant zu hören, wie ihr dosiert.
Kommst Du auf die Teezui dieses Jahr? Dann könnten wir mal so richtig eine Japansause krachen lassen und ich zeige Dir wie wir dosieren. /emoticons/happy@2x.png 2x" title="^_^" width="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
@teekontorkiel Ich kann es mir vorstellen. /emoticons/ph34r@2x.png 2x" title=":ph34r:" width="20" data-src="/emoticons/default_ph34r.png">
Tja, wenn man SOOOO müde ist, muß man eben Kaffee trinken. /emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":P" width="20" data-src="/emoticons/default_tongue.png">
@GT
/emoticons/laugh@2x.png 2x" title=":lol:" width="20" data-src="/emoticons/laugh.png">
... woher ist das?
Bisher würde ich sagen, gehen 2 Aufgüsse "in Ordnung", der dritte ist dann für mein Empfinden schon seher wässrig.
Frage: Wie dosiert ihr Genmaicha? Ich habe jetzt 7g auf 200 ml genommen. Das wäre die Menge, die ich bei Sencha
oder Kuckicha genommen hätte. Müsste man nicht mehr nehmen, weil man ja weniger Teeblätter in der Kanne hat?
Dass das natürlich alles Geschmacksache ist, ist klar. Ich freue mich aber trotzdem auf eure Meinung.
Quotevor 4 Minuten schrieb Ekke: Müsste man nicht mehr nehmen, weil man ja weniger Teeblätter in der Kanne hat?
Ich dosiere ähnlich wie bei einem Sencha. Zusätzlicher Geschmack trägt ja letztlich auch der Reis, daher muss sich eine stärkere Dosierung eigentlich nicht aufdrängen.
... hm, stim
QuoteGerade eben schrieb theroots: Zusätzlicher Geschmack trägt ja letztlich auch der Reis...
Hm, stimmt. Hatte ich irgendwie nicht bedacht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!