Matcha Tee Zubereitung - Wie geht ihr vor?

  • Hallo zusammen,

    da ich noch ganz neu im Forum bin, habe ich bisher noch kein Thema zur Zubereitungsart von Matcha gefunden. Es gibt ja verschiedene Arten der Matcha Tee Zubereitung. Manche benutzen einen Sieb, wiederum andere mischen sich eine Paste mit kaltem Wasser zusammen bevor sie warmes Wasser drüber kippen. Wie bereitet ihr euren Matcha zu?

    Ich persönlich habe anfangs noch einen Sieb verwendet, bin jetzt aber komplett davon losgekommen. Ich gehöre nun zur Sorte, der Pasten-Anmischer /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

    LG

  • Ich habe das Thema mal speziell in den Bereich "Matcha Tee Zubereitung..." verschoben. Hier solltest du fündig werden /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

    Der Sieb ist dazu da mögliche Klumpen fein zu reiben. Mit dem gesiebten Matcha mischst du die Paste, weil das Vorteile bringt beim Verrühren mit dem Element Wasser. Dann gießt du das Wasser auf um je nach Schule, auch mehr oder weniger Schaum zu erzeugen.

    Gruß
    Joaquin

  • Für eine Schale Matcha im Alltag ist es eigentlich völlig Banane, wie du zubereitest, es funktioniert eigentlich alles. Wenn es etwas aufwendiger wird (z.B. Teetreffen in Japan mit vielen Teilnehmern) kommt man um das Sieben nicht mehr herum.

    Ansonsten, mein Senf in Videoform zum Thema (Playlist aus aktuell vier Videos):

  • Quote

    vor 25 Minuten schrieb theroots: Worin siehst du denn den Vorteil?

    Beim Sieben habe ich den Nachteil gehabt, dass ich erstens ein zusätzliches Hilfsmittel benötigt habe und zweitens sehr oft Rückstände am Sieb hängen geblieben sind. Der kostbare Matcha sollte doch lieber in der Schale statt im Sieb landen, nicht wahr? /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> Ich habe aber wahrscheinlich den Fehler gemacht, den ckaden in seinem Video aufzeigt. Und zwar habe ich einen falschen Sieb verwendet.

    Vorteil bei der Paste ist meiner Meinung nach, dass man durch die vorherige Vermengung von Wasser und Pulver später einen homogeneren Schaum schlagen kann. Ich hatte zu Anfang immer das Problem, dass der Tee leicht klumpig war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!