Hallo liebe Teeforum-Gemeinde,
ich "oute" mich gleich mal: ich bin ein Neuling mit absoluter keiner Ahnung von Tee - aber ich hoffe, Ihr nehmt mir meine folgende Fragen trotzdem nicht krumm.
Vor ca. 5 Jahren habe ich das unten abgebildete Teeset von einem guten Freund geschenkt bekommen. Dieser hatte es mal selbst geschenkt bekommen und wollte es wegwerfen, weil er es nie benutzt, aber ich fand es damals schön und so wanderte es zu mir. 5 Jahre lang bin ich immer wieder drumherum geschlichen, aber da ich ja keine Ahnung von "dem Ganzen" habe, habe ich es dann leider doch auch nie benutzt. /emoticons/blush@2x.png 2x" title=":$" width="20" data-src="/emoticons/blush.png">
Nun wollte ich ein bisschen mehr darüber herausfinden, aber in dem kompletten Set ist - für mich - nichts verwertbares an Information zu finden. Mein chinesisch ist leider nicht ganz so gut /emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">, das einzige lesbare Wort auf der Schachtel ist "Yixing". Tante Google hilft mir leider auch nicht wirklich weiter bei der Bestimmung des Ursprungs. Hier in diesem Forum habe ich auch rumgesucht und nachdem ich mich in einigen interessanten Threads (die nichts mit Kannen dieser Art zu tun hatten, sondern mehr mit schönen Teeschalen) festgelesen habe, habe ich zwar gemerkt, dass die Zeit weg ist, ich aber immer noch nicht schlauer bin.
Könnt Ihr mir helfen? Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich eher um "Touristenware" handelt? Ich habe zwei Beweggründe, warum ich frage: einerseits interessiert es mich einfach, woher es stammt, ob es wirklich nur Touriware ist oder vielleicht doch etwas nicht ganz so schlechtes etc... und andererseits würde ich es auch gerne verkaufen, da ich es ja leider nicht nutze. Das heisst, wenn einer von Euch Interesse hat, kann er mir natürlich gerne schreiben /emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Herzliche Grüße
Lindling (Lena)