Hallo liebe Teefreunde,
in meinem ersten Beitrag möchte ich Euch sehr gerne um eure fachkundige Meinung zu einem Neuerwerb in Sachen Teekeramik bitten.
Das kleine Kännchen unten auf den Bildern hat mit viel Glück den Weg zu mir gefunden und nun möchte ich ein wenig mehr darüber erfahren. Leider kann ich mir die gewünschten Informationen nicht beim Vorbesitzer einholen, da er diesbezüglich völlig ahnungslos ist.
Da in diesem Forum viele Experten und Enthusiasten unterwegs sind, hoffe ich darauf, dass ich vielleicht sehr gute Antworten auf folgende Fragen bekommen kann:
- Aus welchem Ton könnte die Kanne sein? (Farbton geht eher in's rotbräunliche)
- Ist jemanden die Künstlerin bekannt? ( die Unterschrift ist nicht gedruckt)
- Könnte es vollständig handgearbeitet sein?
- Kann jemand den Text auf dem Zertifikat übersetzen?
- Aus welchem Jahr könnte die Kanne stammen?
(das Bild der Kanne auf dem Zertifikat ist noch ein "echtes Foto" :))
- Welchen Wert hätte solch eine Kanne bei Ersterwerb?
- Mit welchem Tee würdet Ihr diese Teekanne einweihen?
Als ergänzende Information kann ich Euch noch mitteilen, dass die Kanne relativ leicht ist. Der Deckel passt sehr gut auf die Kanne und der Ton fühlt sich leicht rauh aber trotzdem sehr geschmeidig an. Der Klang des Materials beim Aufsetzen des Deckels, hört sich hell und klar an und nachdem die Kanne einen Tag lang draußen auf dem Balkon in der Sonne stand, verflog der alte Papiergeruch der Pappschachtel, sodass sie nun nahezu neutral und angenehm riecht.
Über Eure fachkundige Einschätzung werde ich mich sehr freuen und danke Euch im Voraus für Eure Antworten.
Ich wünsche Euch allen ein schönes und sommerliche Wochenende.
Viele Grüße