Der Mann brachte mir von einer Dienstreise nach China einen unidentifizierten Schwarztee mit. Die Beschriftung ist auf Englisch etwas allgemein gehalten ("Black Tea", siehe Foto), die Pappdose ist - nun - typisch starkfarbig
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> . Der Mann bereitete ihn für sichnach der westlichen Methode zu (wenig Tee, viel Wasser, relativ lange Ziehzeit), und das Ergebnis war seiner Aussage nach furchtbar. Ich habe gerade meinen Experimentierfreudigen und nahm mir die Packung vor. Die knappe englische Zubereitungsanweisung war typisch chinesisch (viel Tee, wenig Wasser, kurze Ziehzeit, mehrere Aufgüsse), und ich bereitete den Tee demgemäß zu.
Schwarztee war bisher für mich immer nur Alltagstee gewesen (westliche Zubereitung mit Zitrone), und das Ergebnis hat mich durchaus überrascht. Der Tee punktete mit einem Duft nach Honig und schmeckte entsprechend mit deutlichen Honig-Karamellnoten, die beim dritten Aufguss etwas ins Schokoladige tendierten. Ich finde ihn ausgesprochen trinkbar und auch sehr lecker.
Das trockene Blattgut überraschte mich durch seine Vielfarbigkeit, der Tee erscheint mir eher wenig fermentiert. Im nassen Zustand nivellieren sich die Unterschiede natürlich.
Nachtrag: Der Tee ist insgesamt eher leicht, aber geschmacklich eindeutig ein Schwarztee.
Kennt jemand diesen Tee zufällig und/oder kann mir mehr sagen?