Es gibt auf dem Shengmarkt einen Trend, sehr hochwertige junge Shengs anzubieten, zu verkaufen und zu trinken. Nun habe ich in dem letzten halben Jahr eine erkleckliche Menge solcher "junger Leistungsträger" getrunken. Und?
Sie hauen mich nicht um. Es ist zwar nett den ein oder anderen 2017 Sheng zu finden, der einem nicht im Magen rumpelt, aber die ganzen "floralen Noten" führen dazu, daß ich mich im falschen Film fühle. Die kommen so japanisch daher diese jungen Shengs.
Bei Preisen von 300 - 500 € für einen solchen Kuchen fragt man sich dann, ob man nicht nur ein alter Nörgler ist, der keine Qualität mehr erkennt.
Umso mehr freut man sich dann, wenn man Brüder im Geist findet wie diesen:
"Other confusing facts. High maocha prices mean better leaf quality? Well, farmers don’t know/care what the maocha is for; green, oolong, or puerh cakes. But the high priced maocha have probably been processed as green tea & for drink it now. Puerh producers/drinkers should probably stay away from tea made with high priced maocha.
High aroma or fragrance? Floral/fruity? Again, that’s for green or oolong tea. Puerh drinkers don’t drink puerh for that."
gefunden in: http://www.marshaln.com/2017/09/drinking-up-teas/
Fazit: Laß die jungen finanziell starken Leute diese Tees trinken, ich werde nach diesem Ausflug wieder reumütig zu älteren Pu's zurückkehren und lächelnd alte Tees trinken. Meinen Bauch wird es freuen.